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Inspiration auf der Frankfurter Buchmesse

Ausstellerinnen und Aussteller der Frankfurter Buchmesse (16.-20. Oktober 2019) können ab diesem Jahr nicht nur wie bisher am Messe-Sonntag, sondern auch am Messe-Samstag Bücher und Medien verkaufen. Damit entsprechen die Veranstalter des weltgrößten Branchenevents dem Wunsch zahlreicher Verlage. 

Die Rahmenbedingungen: 

  • Der Verkauf von Verlagserzeugnissen mit gebundenem Preis darf nur zum festen Ladenpreis erfolgen.
  • Der Buchverkauf am Wochenende wird von den ausstellenden Verlagen der Frankfurter Buchmesse individuell organisiert. Eine zentrale Messebuchhandlung ist nicht vorgesehen.
  • Dennoch plant die Frankfurter Buchmesse, das Sortiment einzubinden: Ziel ist es, möglichst viele Buchhandlungen für die Betreuung und Abwicklung des Buchverkaufs an den Verlagsständen zu gewinnen. Die Einbindung des Sortiments wird von vielen ausstellenden Verlage schon am Sonntag praktiziert und soll nun auch auf den Samstag ausgedehnt werden.
  • Der Buchverkauf am Wochenende wird durch die Kampagne „Inspiration. Auf der Messe und 365 Tage im Buchhandel.“ begleitet.


Diesem Vorgehen stimmte der Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in seiner Sitzung am 27. Juni 2019 zu. 

„Die Ausweitung des Buchverkaufs auf das ganze Buchmessen-Wochenende ist ein wichtiges Signal in die Branche“, sagt Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse. „Die Zahl der Buchkäuferinnen und Buchkäufer in Deutschland ist 2018 erstmals seit einigen Jahren wieder gestiegen. Diesen Trend wollen wir auf dem größten Branchenevent unterstützen. Der Wunsch, Bücher vor Ort zu kaufen, ist beim Publikum groß, und Verlage suchen verstärkt den Kontakt zu den Leserinnen und Lesern. Wir freuen uns deshalb sehr, unseren Service in diese Richtung ausdehnen zu können.“ 

Die begleitende Kampagne stellt das Buch und die Leserinnen und Leser ins Zentrum und verweist auf die Bedeutung des Buchhandels als Ort der Inspiration – weit über die Messe hinaus. Sie wird großflächig vor und auf dem Messegelände präsent sein und greift den Hashtag #BUCHMOMENT der weiterentwickelten JETZT EIN BUCH!-Initiative des Börsenvereins auf, die den Buchhandel auf der Frankfurter Buchmesse auch mit weiteren Maßnahmen in den Fokus rücken wird. Buchhändlerinnen und Buchhändler können das Kampagnenmotiv als A1 Plakat bestellen. Darüber hinaus stehen für den Buchverkauf am Wochenende kostenlose Papiertragetaschen zur Verfügung, die den Claim tragen. 

„Beide Elemente, die Kampagne und die Einbindung des Sortiments in das Messegeschehen, stärken die Branche nach Innen und Außen und zeugen von einem stringenten gemeinsamen Auftritt“, so Lars Birken-Bertsch, Director Business Development DACH bei der Frankfurter Buchmesse. 

„In den vergangenen Jahren hatten wir zahlreiche schwierige Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern, die nicht verstanden haben, warum der Buchverkauf am Samstag nicht gestattet ist. Daher freuen wir uns sehr über die gemeinsame Lösung und sind sicher, die Besucher werden es uns danken“, sagt Antje Buhl, Vertriebsleitung der Verlagsgruppe Droemer-Knaur. 

„Den Buchverkauf auch am Messe-Samstag zu gestatten, bedeutet einen großen Gewinn für die Besucherinnen und Besucher. Und wir hoffen, dass der Anreiz für eine Messeteilnahme auch unter den unabhängigen Verlagen dadurch wieder wächst und dass die Buchmesse somit noch vielfältiger und lebendiger wird“, so Britta Jürgs, Verlegerin des Aviva Verlags und Vorsitzende der Kurt Wolff Stiftung 

Daten und Fakten zum Buchverkauf auf der Frankfurter Buchmesse: 

  • Der Buchverkauf ist am Samstag, 19. und Sonntag, 20. Oktober 2019 innerhalb der Öffnungszeiten der Frankfurter Buchmesse möglich.
  • Alle wichtigen Informationen zur Neuregelung befinden sich in den „Ausstellerinformation zum erweiterten Buchverkauf am Publikumswochenende 2019“, das hier(Öffnet neues Fenster) abzurufen ist.
  • Fragen zu Organisation und Logistik rund um den Buchverkauf beantworten die jeweiligen Kundenmanager oder die Serviceabteilung, Telefon +49 (0) 69 2102-111, Mail buchverkauf@buchmesse.de(Öffnet neues Fenster)
  • Buchhandlungen, die Interesse daran haben, an einem Verlagsstand am Wochenende den Verkauf zu organisieren oder Aussteller, die eine Partnerbuchhandlung für den Verkauf suchen, wenden sich bitte auch an die Serviceabteilung, Telefon +49 (0) 69 2102-111, Mail buchverkauf@buchmesse.de(Öffnet neues Fenster)
  • Alle Informationen auch unter buchmesse.de/buchverkauf(Öffnet neues Fenster)

> Alle Pressemitteilungen und Pressefotos sowie weiteres Pressematerial finden Sie auf unserer Website. https://www.buchmesse.de/presse(Öffnet neues Fenster)

 

Über die Frankfurter Buchmesse 

Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.500 Ausstellern aus 109 Ländern, rund 285.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten und Bloggern die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus den Bereichen Bildung, Filmwirtschaft, Games, Wissenschaft und Fachinformation. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. https://www.buchmesse.de/(Öffnet neues Fenster)

 

Kontakt für die Medien:

Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse 
Katja Böhne, Leitung Marketing & Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-138(Öffnet neues Fenster)press@buchmesse.de(Öffnet neues Fenster) 
Kathrin Grün, Leiterin Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-170(Öffnet neues Fenster)gruen@buchmesse.de(Öffnet neues Fenster)