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Special Programme for publishers from Ukraine and neighbouring countries

Fortbildungs- und Vernetzungsprogramm für Verleger*innen, Lektor*innen, Lizenzverantwortliche und literarische Agent*innen.

Special Programme Ukraine_Teilnehmer

Die Bewerbungsfrist für das Special Programme for publishers from Ukraine and neighbouring countries ist beendet.

Das Special Programme for Publishers from Ukraine and neighbouring countries ist ein intensives Fortbildungs- und Vernetzungsprogramm für Verleger*innen, Lektor*innen, Lizenzverantwortliche und literarische Agent*innen aus Armenien, Bulgarien, Georgien, Kasachstan, Moldau, Polen, Rumänien, der Slowakischen Republik, der Tschechischen Republik, der Ukraine und Ungarn.

Das Special Programme for Publishers from Ukraine and neighbouring countries wird vom Auswärtigem Amt der Bundesrepublik Deutschland unterstützt und von der Frankfurter Buchmesse GmbH kuratiert und organisiert, in Zusammenarbeit mit dem International Book Arsenal Festival und dem Goethe-Institut Ukraine.

Teilnahmebedingungen sind mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Verlagswesen mit Schwerpunkt im Rechte- und Lizenzhandel und gute Englischkenntnisse. Ausgewählte Teilnehmer müssen bestätigen, dass sie während der gesamten Dauer des Programms zur Verfügung stehen; alle Aktivitäten des Programms sind obligatorisch.

Termin 2025: Anreise am Sonntag, den 12. Oktober 2025 und Programmende am Samstag, den 18. Oktober 2025. 

Special Programme Gruppenbild 2024

Die Teilnehmer*innen 2025

Werfen Sie einen Blick auf die Teilnehmer*innen des diesjährigen Special Programme for Publishers from Ukraine and neighbouring countries, einem intensiven Schulungs- und Vernetzungsprogramm für Verleger*innen, Lektor*innen, Lizenzverantwortliche und literarische Agent*innen aus Armenien, Bulgarien, der Tschechischen Republik, Georgien, Ungarn, Kasachstan, Moldawien, Rumänien, der Slowakischen Republik und der Ukraine.

Teilnehmer*innen 2025

Das erwartet Sie als ausgewählte Teilnehmer*in

  • Informationsaustausch online und vor Ort
  • Professioneller Dialog über Ländergrenzen hinweg
  • Matchmaking-Veranstaltungen
  • Networking-Chancen auf der Frankfurter Buchmesse

Hier erfahren Sie alles Wichtige rund um das Programm

Für das Programm können sich Verleger*innen, Lektor*innen, Rechte- und Lizenzinhaber*innen sowie Literaturagent*innen aus Armenien, Bulgarien, Georgien, Kasachstan, Moldau, Polen, Rumänien, der Slowakischen Republik, der Tschechischen Republik, der Ukraine und Ungarn mit mindestens zwei Jahren Verlagserfahrung und guten Englischkenntnissen bewerben.

Dank der finanziellen Unterstützung durch das Auswärtige Amt übernimmt die Frankfurter Buchmesse die Kosten für die Unterkunft und einen Teil der Verpflegung in Frankfurt und die Teilnehmer haben die Möglichkeit, einen Reisekostenzuschuss zu beantragen.

Vor dem Programmbeginn werden online Vorbereitungsseminare mit Tipps zur Vorbereitung auf die Frankfurter Buchmesse angeboten. Vor Ort besteht das Programm aus einem zweitägigen Seminar mit Marktpräsentationen der Teilnehmer und Gesprächen mit deutschen Experten, gefolgt von der Teilnahme an der offiziellen Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse und zahlreichen internationalen Networking-Möglichkeiten bis zum Messesamstag.

 

Ausgewählte Teilnehmer müssen bestätigen, dass sie während der gesamten Dauer des Programms verfügbar sind; alle Aktivitäten auf dem Programm sind obligatorisch. Die Teilnehmer werden jedoch auch Zeit haben, während der Messe eigene Treffen mit Partnern zu organisieren.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Niki Théron

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