Direkt zum Inhalt
Iban Carrere

© Adam Burakowski

2024 wird die Frankfurter Buchmesse mit den Deutschen Gemeinschaftsständen auf rund zehn Buchmessen auf der ganzen Welt präsent sein. Immer im Gepäck: Unsere German Stories. 
Das Buchmessen-Team Internationale Projekte stellt jährlich Buchkollektionen mit Titeln zu aktuellen Themen zusammen, die über die Landesgrenzen hinaus Aufmerksamkeit erregen. 

In diesem Jahr werden die Sammlungen unter anderem in Taipei, London, Brüssel, Warschau oder Abu Dabi zu sehen sein. Auf der Buchmesse in Prag wird Deutschland sich als Ehrengast präsentieren. In Turin sind wir gemeinsam mit der Schweiz und Österreich als deutscher Sprachraum als Ehrengast vertreten. 

Die Kollektion “Comics 2024” hat Manga- und Comic-Experte Iban Carrere zusammengestellt. Wir haben mit ihm über die aktuellen Trends in diesen Bereichen sowie über die Hintergründe seiner Auswahl gesprochen. Und er hat uns verraten, ob er einen Lieblingstitel hat. 

 

Du bist Buchhändler und Experte für die Bereiche Comic und Manga. Welche Themen und Trends bestimmen die Genres aktuell?

Es ist kein Geheimnis, dass der Manga-Bereich in den letzten zwei oder drei Jahren exponentiell gewachsen ist, auch wenn es sich in der Branche aktuell ein bisschen beruhigt hat.

Da mehr und mehr Animes produziert werden, bekommen die gebundenen Mangas viel mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit. Beispiele für diese Tendenz sind zum Beispiel „Tokyo Revengers“, „Jujutsu Kaisen“, „Spy x Family“. 

Seit ein paar Jahren ein wächst auch die Webtoon-Leser*innenschaft. Zur Erinnerung: Sprechen wir über „Webtoon“, meinen wir den Begriff Manhwa und dabei handelt es sich ganz einfach um Comic-Bücher aus Korea. Der bekannteste Titel aus diesem Bereich ist sicherlich „Solo Leveling“. Dieser hat vor kurzem sogar seinen eignen Anime bekommen. 
Manhwa sind in Europa durch die Webtoon-App angekommen. Das ist ein digitales Format, das man auf dem Handy lesen kann. 

Im Bereich Comic-Bücher zeigt sich, dass es in den letzten Jahren mehr und mehr dieser Titel produziert und gekauft wurden. Der Begriff „Comic-Buch“ ist immer etwas verwirrend, finde ich. 
Aus meiner Sicht kann es, wenn wir über Comic-Bücher sprechen, eigentlich um amerikanische Comics (Pulps), japanische Mangas, koreanische Manhwas, Graphic novels oder Franco-belgische Bandes-dessinées gehen. 
Deswegen würde ich sagen, dass sich in den letzten Jahren das Graphic-Novel-Format sich entwickelt hat. Die anderen Formate haben natürlich auch an dem wachsenden Interesse an der neuen Kunst profitiert.

Warum Manga und Comic? Was begeistert dich an diesem Genre besonders?

Mangas beschäftigen mich schon einen Großteil meines Lebens, tatsächlich seit ich 10 war - heute bis ich 28. Davor habe ich Mangas auf dem Fernseher gesehen. Wer kennt sie nicht - „Dragon Ball“, „Sailor Moon“, „Saint Seiya“ oder „Pokemon“?  
Mein erstes Manga (im Buch Format), wie wahrscheinlich bei vielen Jungs aus meiner Generation, war „Naruto". Wenn ich ein Roman lese, bin ich generell kein riesen Fan von langen Beschreibungen. Die Beschreibung des Ladens in Au bonheur des Dames" von Emile Zola hat mich einfach traumatisiert. Deswegen finde ich Manga und Comic interessant. Es gibt eine Methode in Comics, die weniger in Manga benutzt wird: die Ellipse. Hier sieht man z.B. ein Charakter in einem Comic-Kasten mit einer Bananenschale, oder was auch immer, und in dem folgenden Kasten liegt den Charakter auf dem Boden, weil er ausgerutscht ist. In einem Manga wird die Aktion eher vollständig gezeichnet. Und das finde ich total geil. Das Beispiel ist vielleicht ein bisschen komisch, aber während einem Kampf oder einer ähnlichen Situation, macht diese Methode viele Bilder im Kopf auf.

Was ich außerdem gerne hinzufügen möchte, um die ewig bleibenden Klischees über Manga abzubauen, wäre, dass man im Bereich Manga (das gilt auch für Comic) so viele diverse Themen wie Zeichner*innen finden kann. 
Natürlich gibt es da die berühmten Werke, wie Naruto" oder One Piece", die auf den ersten Blick für Kinder sind, und nur um Kämpfe gehen. Es gibt aber auch viele Titel, die sich mit gesellschaftlichen Themen oder Geschichte beschäftigen, wie z.B. Die Tagebücher der Apothekerin" oder das Meisterstück Naoki Urasawas: 20th Century Boys". 
Aus meiner Sicht haben viele Menschen den Bereich Manga und Comic noch nicht ausreichend entdeckt. 

Wie würdest du die Zusammenstellung der Kollektion beschreiben?

Die 2024 Kollektion zum Bereich Comics beinhaltet Titel zu wichtigen aktuellen Themen, aber nicht nur. Ich habe auch Titel, hinzugefügt, die mir einfach Spaß gemacht haben. Es gibt auch einige Titel, die schon in der 2023 Kollektion waren, deren Themen interessant waren, oder die einen Preis bekommen haben.

Was waren deine Kriterien bei der Zusammenstellung der Kollektion “Comics 2024”, was war dir hierbei wichtig?

Das Team des Bereichs Internationale Projekte der Frankfurter Buchmesse erstellt selbst jedes Jahr mehrere Kollektionen die mit auf die Buchmessen auf der ganzen Welt reisen. Die Comic-Kollektion ist eine davon. Ein andere Sammlung wurde von Niki Théron erstellt: Die Schönheit der Differenz. 
Für die Comic-Kollektion habe ich versucht, ein bisschen bei diesem Thema zu bleiben. Deswegen beschäftigen sich mehrere Titel der diesjährigen Kollektion mit der Differenz und damit, wie wir unsere eigenen Differenzen akzeptieren, und die der anderen kennenlernen können. Ein weiteres Kriterium war das Erscheinungsdatum. Die Kollektionen werden unter dem German-Stories-Label erstellt. Das heißt, dass sie mit den Deutschen Gemeinschaftsständen der Frankfurter Buchmesse zu verschiedenen Buchmessen weltweit reisen werden. Deswegen ist es wichtig, dass die Kollektion die Aktualität der deutschen Comics Szene wieder spiegelt. 

Hast du einen Favoriten in der Kollektion? Welcher Titel ist das und warum liegt er dir besonders am Herzen?

Ein Lieblingsbuch zu wählen, das ist eine der schwersten Fragen, die man einem begeisterten Leser stellen kann. Ehrlich gesagt habe ich zwei Favoriten: Unter rotem Staub" (Avant Verlag) und Ein verdammter Handschlag" (Splitter Verlag). 
Unter rotem Staub" war bereits Teil der 2023 Kollektion. Es geht um Australien, Aborigine Kultur und Geschichte, eine Geschichte der Gewalt und der Widerstandsfähigkeit einer Bevölkerung, die man nicht kennt. Ein verdammter Handschlag" ist etwas verrückter. Mit einem dämonischen Handschlag tauscht „der kleinkriminelle Loser Luca Stoffels“ (so heißt es auf der Webseite des Splitter-Verlags) seine Seele gegen Geld. Jetzt hat der Luca nur 24 Stunden, um eine neue Dumme zu finden, der den Deal übernimmt, um seine Seele und Freiheit zurückzugewinnen.

Danke für das Interview, Iban!

 

Iban Carrere war im Rahmen des, vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten, Arbeit-beim-Partner-Programms von Januar bis Dezember 2023 Teil des Teams Internationale Projekte der Frankfurter Buchmesse. Aktuell ist Iban Buchhändler in der Librairie Arcanes (oder Arcanes Buchhandlung) in Châteauroux, und ist hier für Mangas, Kind-und Jugendbücher sowohl als auch Jugend-Comics zuständig.

 

Titelliste der Kollektion "Comics 2024":

„Kila und das letzte Geleit“ 978-3-7539-0955-4 (Altraverse)

„Rude Girl“ 978-3-96445-068-5 (Avant Verlag)

„Das Schimmern der See“ 978-3-96445-100-2 (Avant Verlag)

„Gerne würdest du allen so viel sagen“ 978-3-96445-075-3 (Avant Verlag)

„Unter rotem Staub“ 978-3-96445-085-2 (Avant Verlag)

„Coming of H” 978-3-96445-079-1 (Avant Verlag)

„Diebe und Laien“ 978-3-96445-076-0 (Avant Verlag)

„Der Zeitraum“ 978-3-551-71086-4  (Carlsen)

„Vatermilch 2 - Unter der Oberfläche“ 978-3-551-71159-5  (Carlsen)

„Jovantore“ 978-3-7555-0245-6 (Egmont Manga)

„Allein in der Fremde“ 978-3-0396-4005-8  (Helvetiq)

„Kafka für Boshafte“ 978-3-458-68319-3 (Suhrkamp/Insel Verlag)

„Freibad“ 978-3-948904-38-8 (Jaja)

„Trip mit Tropf“ 978-3-948690-14-4 (Kibitz Verlag)

„Die zweite Entdeckung der Welt - Alexander von Humboldts Expedition nach Südamerika“ 978-3-95728-667-3 (Knesebeck)

„Ein Haus mit vielen Fenstern“ 978-3-948743-16-1 (Kunstanstifter Verlag)

„Das geheime Leben der Bäume“ 978-3-453-28160-8 (Ludwig Verlag)

„Koma“ 978-3-7550-0027-3 (März Verlag)

„Genossin Kuckuck“ 978-3-95640-346-0 (Reprodukt)

„Emmie Arbel“ 978-3-95640-396-5 (Reprodukt)

„Abba Hallo“ 978-3-498-00347-0 (Rowohlt)

„Memento Mori“ 978-3910648036 (Schwarzer Turm)

„Schattenspiel“ 978-3910648029 (Schwarzer Turm)

„Games - auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan“ 978-3-98721-253-6  (Splitter Verlag)

„Ein verdammter Handschlag“ 978-3-95839-462-9 (Splitter Verlag)

„Heinrich Heine- Eine Lebensfahrt“ 978-3-95839-452-0 (Splitter Verlag)

„Die Tänzerin des Königs“ 978-3-7539-0584-6 (Altraverse)

„Melek + ich“ 978-3-03731-215-5 (Edition Moderne)

„Scheiblettenkind“ 978-3-518-47287-3 (Suhrkamp)

 

Hier gibt es alle German-Stories-Kollektionen auf einen Blick: https://www.german-stories.de/books(Öffnet neues Fenster)

Bei Interesse eine unserer Kollektionen in Ihrer Einrichtung oder bei einer Veranstaltung zu präsentieren freuen sich unsere Kolleg*innen über eine Nachricht an theron@buchmesse.de.

Interview von: Svenja Pütz