Direkt zum Inhalt

Wir nutzen Vimeo, um Inhalte einzubetten.

Da Sie das Tracking mit Cookies abgelehnt haben, kann dieser Service nicht angezeigt werden, weil dies Bedingung zur Verwendung des externen Mediums ist und bei der Nutzung Daten zu ihren Aktivitäten gesammelt werden. Falls Sie Ihre Entscheidung ändern und die Services mit Tracking nutzen möchten, stimmen Sie der Nutzung bitte noch zu, sodass Inhalte angezeigt werden können.

Im Fokus: Der Schutz des geistigen Eigentums in den Kreativindustrien

Die Frankfurter Buchmesse und die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO), eine Teilorganisation der Vereinten Nationen, kooperieren. Ziel der Zusammenarbeit ist es, mit gebündelten Kräften für den Schutz des geistigen Eigentums in den Kreativindustrien zu werben. Das Kooperationsabkommen wurde Anfang September von Juergen Boos und Francis Gurry, dem Generaldirektor der WIPO unterzeichnet. Ein Video zur Veranstaltung, bei der auch Sheikha Bodour bint Sultan Al Qasimi, die Gründerin der Kalimat Group und Vizepräsidentin des Internationalen Verlegerverbandes (IPA) teilnahm, ist hier(Öffnet neues Fenster) verfügbar.

Der Direktor der Frankfurter Buchmesse, Juergen Boos, erklärte dazu: „In einer Zeit, in der der Schutz des geistigen Eigentums nötiger ist denn je, ist diese Kooperation für uns sehr wichtig. Neue Geschäftsfelder, Konzentrationsprozesse in der Medienwirtschaft, die Auswirkungen der Digitalisierung, all diese Faktoren tragen zu rasanten Veränderungen in den Kreativbranchen bei. In der Folge kommt uns die entscheidende Rolle zu, das geistige Eigentum und die Kreativwirschaft weltweit als wichtige Themen zu platzieren und zum Schutz der höchsten Standards entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.“

Die Frankfurter Buchmesse und die WIPO werden gemeinsam Maßnahmen entwickeln, um ein möglichst großes Branchenpublikum mit aktuellen Informationen zum Schutz des geistigen Eigentums zu versorgen. Dazu gehören White Paper und Studien sowie eine Reihe von B2B Events in den kommenden Monaten. Im Rahmen der diesjährigen Buchmesse vom 14.-18. Oktober 2020 wird in einer Onlinepräsentation der Global Publishing Industry Report 2020 vorgestellt. Dieser jährliche Bericht zur weltweiten Lage der Verlagswirtschaft, den die WIPO und der Internationale Verlegerverband (IPA) gemeinsam durchführen, erfasst drei Marktsegmente: den Sortimentsbuchhandel, den Bildungs- und Schulbuchbereich sowie die akademischen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Durch sein Augenmerk auf die nationalen Verleger- und Urheberrechtsverbände eröffnet der Bericht essentielle Einsichten in internationale Trends und Muster.

Francis Gurry, der WIPO-Generaldirektor, sagte:
„Unser Global Publishing Industry Report ist Jahr für Jahr eine relevante Informationsquelle sowohl für unsere Mitgliedsstaaten als auch für die Branchenakteure. Die Trendanalysen helfen Regierungen, Verlagen und Kreativen, sich über Marktentwicklungen zu informieren und fundierte Regelungen und Investitionen auf den Weg zu bringen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse die weltweite Diskussion über diese Themen noch weiter anregen wird.“

Sheikha Bodour bint Sultan Al Qasimi betonte:
„Dieses Jahr war voller Herausforderungen für die Urheber und Contentproduzenten in aller Welt, sodass unsere Kooperation genau zur richtigen Zeit kommt. Wir bündeln unsere Kräfte, um dem notwendigen Schutz des Urheberrechts zu noch mehr Beachtung zu verhelfen. In dieser Zielrichtung erstellen die WIPO und der Internationale Verlegerverband (IPA) gemeinsam den jährlichen Global Publishing Industry Report, engagieren sich im Vorstand des Accessible Books Consortium und werden zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse über den Europäischen Rechtsakt zur Barrierefreiheit diskutieren.“

Darüber hinaus werden während der Veranstaltung im Oktober Diskussionen über die Verbreitung von Comic-Figuren in den USA stattfinden. Ein neues Forschungsprojekt der WIPO hat die Wiederverwendung von Comic-Figuren in den Buch-, Film- und Videospielverlagsbranchen dokumentiert, gestützt von einer Vielzahl von Datenquellen. Das Projekt befasst sich auch mit dem Einfluss des Urheber- und Markenrechts auf den kreativen Wiederverwendungsprozess, der während der Veranstaltung mit Experten und Interessenvertretern weiter untersucht werden soll.


An international outlook on publishing, creative content and IP
Mittwoch, 14 Oktober, 11:00 Uhr; Eine gemeinsame Veranstaltung von WIPO, IPA und FBM
Die Sprecher werden in Kürze bekannt gegeben.
Weitere Informationen: www.buchmesse.de/conference(Öffnet neues Fenster). Um die Veranstaltung per Livestream verfolgen zu können, ist eine Registrierung bei My Book Fair erforderlich: https://services.book-fair.com/login(Öffnet neues Fenster)

Über die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO)             Die Weltorganisation für geistiges Eigentum ist ein internationales Forum zur Regulierung des Umgangs mit geistigem Eigentum, für Dienstleistungen, zur Information und Kooperation. Als Teilorganisation der Vereinten Nationen unterstützt die WIPO ihre 193 Mitgliedsstaaten bei der Gestaltung einer ausgewogenen, internationalen rechtlichen Regelung, die sich entwickelnden gesellschaftlichen Anforderungen Rechnung trägt. Die WIPO hilft, das geistige Eigentum in vielen Ländern zu schützen und schlichtet in Streitfällen. Sie bietet kapzitätserweiternde Programme für Entwicklungsländer zum vermehrten Schutz des geistigen Eigentums an und gewährt freien Zugang zu einzigartigen Wissensdatenbanken mit urheberrechtsbezogenen Informationen.