Gewinner der Wildcard ist das Literatur-Portal litnity
Rekord: 201 Einreichungen / Viele Geschäftsmodelle setzen auf Netzwerke
Frankfurt, 11.07.2017 – Innovation erhält Messestand: Anfang März startete die Frankfurter Buchmesse zum dritten Mal die Wildcard-Aktion. Bewerber mit kreativen Geschäftsideen konnten sich für einen kostenlosen 8qm-Stand bewerben und die Wildcard erhalten. Insgesamt gingen 201 Bewerbungen aus über 20 Ländern ein – das sind 64 Bewerbungen mehr als im Vorjahr. Viele Einreichungen verknüpfen App-Funktionen mit der Dynamik von Netzwerken, z.B. bei digitalen Stadtführern oder kollaborativen Autoren-Tools.
Gewinner der Wildcard für die Frankfurter Buchmesse (11.-15.Oktober 2017) ist das beratende Literatur-Portal litnity der Gründerinnen Dörte Brilling und Birgit Kidd. Die beiden Hamburgerinnen haben bereits mit dem DIY-Portal HANDMADE Kultur ein Geschäft auf Empfehlungen der Community aufgebaut. Mit litnity soll die emotional geprägte Lese-Entscheidung ebenso emotional ins Netz verlängert werden.
„Es freut mich sehr, dass diesmal zwei Gründerinnen aus der DIY-Community die Wildcard erhalten. Und ich wünsche ihnen, dass sie mit der gleichen „Selber-machen“-Einstellung ihr Literatur-Portal zum Erfolg führen. Die Frankfurter Buchmesse, wie auch die Branche insgesamt, braucht Quereinsteiger mit neuen, Community-getriebenen Geschäftsmodellen“, so Katja Böhne, Leitung Marketing & Kommunikation der Frankfurter Buchmesse.
„Mit der Wild Card bekommen wir die tolle Gelegenheit, die Literatur Community beim Lit & Sit live auf der Messe zusammenzubringen. Wir sind schon sehr gespannt auf die Interaktion mit Lesern, Autoren, Rezensenten, Bloggern und Verlagen. Es ist großartig, dass uns die Buchmesse Frankfurt den Start so erleichtert!“, so die Gewinnerinnen Dörte Brilling und Birgit Kidd von litnity.
Website: https://www.litnity.com/(Öffnet neues Fenster)
Facebook: https://www.facebook.com/litnity(Öffnet neues Fenster)
Über die Frankfurter Buchmesse
Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.150 Ausstellern aus 106 Ländern, rund 278.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten, davon 2.400 Blogger, die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Mit der Gründung des Frankfurter Buchmesse Business Clubs bietet die Frankfurter Buchmesse Unternehmern, Verlegern, Gründern, Vordenkern, Experten und Visionären ideale Voraussetzungen für ihr Geschäft. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. https://www.buchmesse.de(Öffnet neues Fenster)
Kontakt für die Medien:
Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse
Katja Böhne, Leitung Marketing & Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@book-fair.com(Öffnet neues Fenster)
Kathrin Grün, Leitung Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-170, gruen@book-fair.com(Öffnet neues Fenster)
> weitere Pressemitteilungen > https://www.buchmesse.de/presse/pressemitteilungen
> zu den Pressefotos > https://www.buchmesse.de/presse/pressematerial