Plakative Willkommensgrüße für Georgien: Die Gewinner des „Wettbewerbs für junge Gestalter“ stehen fest
292 Einreichungen aus 20 Hochschulen
Frankfurt, 28.06.2018 – Georgische Schriftzeichen, Elemente aus dem Nationalepos „Der Recke im Tigerfell“ oder die grafische Darstellung kulinarischer Spezialitäten – beim „Wettbewerb für junge Gestalter“ näherten sich Designstudierende aus ganz Deutschland und der Schweiz dem diesjährigen Ehrengast der Frankfurter Buchmesse (10.-14. Oktober 2018), Georgien, auf kreative Weise. Gewinnerin des Plakatwettbewerbs ist Leonie Schneider von der Technischen Kunstschule in Hamburg. Ihr Plakat zeigt eine schwarz-weiße Großaufnahme einer jungen lächelnden Frau. Blickfänger ist der Schriftzug „Made by Characters“, das Motto des diesjährigen Ehrengastes, der wie ein Schnurrbart platziert ist.
Das einzigartige georgische Alphabet, das zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, steht im Zentrum des Gastlandauftritts Georgiens und so greifen auch die zweit- und drittplatzierten Plakate die georgische Schrift gestalterisch auf. Sarah Gebhard von der Hochschule RheinMain (Wiesbaden), deren Plakatentwurf den zweiten Platz belegt, hat eine Lernsituation zum Ausgangspunkt genommen: Ihr Entwurf zeigt eine Tafel, auf der jemand das Schreiben des georgischen Alphabetes übt. Die ausgeschriebenen und weggewischten Zeichen muten wie ein abstraktes Gemälde an. In leuchtenden Neonfarben verbindet schließlich das drittplatzierte Plakat den Buchstaben ‚G‘ des lateinischen und georgischen Alphabetes. Der Entwurf stammt von Caroline Kasper von der Mediadesign Hochschule Berlin.
„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen erstaunlich guten Zugang zum Gastland gefunden“, sagt der Designer und Juror Michael Eibes. „Das war in diesem Jahr eine besondere Herausforderung, weil Georgien relativ unbekannt ist. Umso zufriedener bin ich, dass die Studierenden sich intensiv mit dem Land auseinandergesetzt und gründlich recherchiert haben. Im Vergleich zu den Vorjahren waren die Einreichungen weniger klischeehaft, was wir sehr begrüßen.“
Beim „Wettbewerb für junge Gestalter“ waren 2018 insgesamt 292 Einreichungen von Designstudierenden von 20 Hochschulen im Rennen. Den Wettbewerb veranstaltet die Frankfurter Buchmesse zusammen mit der Stadt Frankfurt am Main seit 2006. Junge Gestalterinnen und Gestalter entwerfen Plakate, die den Ehrengast der Frankfurter Buchmesse willkommen heißen und dazu einladen, das Gastland auf der Buchmesse zu entdecken. Zwei der Siegermotive werden ab September in der Stadt Frankfurt am Main plakatiert.
Die Jury besteht aus Vertretern der Frankfurter Buchmesse sowie des Organisationskomitees des Ehrengasts 2018, des Museum Angewandte Kunst, des Kulturamts der Stadt Frankfurt am Main und Michael Eibes Design.
Ausstellung der Top 10
Vom 5. bis 22. Juli 2018 stellt das Museum Angewandte Kunst (Schaumainkai 17, 60594 Frankfurt am Main; Öffnungszeiten: Di und Do-So 10-18 Uhr, Mi 10-20 Uhr, Mo geschlossen) die zehn besten Einreichungen im Foyer aus. Ab September sind diese zehn Motive auch als Postkarten erhältlich und im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse zu sehen. Das Soft-Opening der Ausstellung im Museum Angewandte Kunst findet am Donnerstag, 5. Juli 2018, um 14 Uhr im Foyer des Museum Angewandte Kunst statt. Pressevertreter und Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.
Die Siegerplakate
1. Platz (1.500 Euro Preisgeld):
von Leonie Schneider (Hamburger Technische Kunstschule)
Begründung der Jury: „Das Plakat spielt mit Klischees ohne klischeehaft zu sein. Es hat eine Klarheit und Kraft, die kein anderes Plakat gezeigt hat. Das Motiv berührt und tritt in direkten Kontakt mit dem Betrachter. Dabei treffen sich Bild- und Sprachebene und ergeben gemeinsam etwas Neues.“
2. Platz (1.000 Euro Preisgeld):
von Sarah Gebhard (Hochschule RheinMain Wiesbaden)
Begründung der Jury: „Dieser Entwurf zeigt den Versuch einer Kontaktaufnahme über die Schrift. Hier übt sich jemand im Schreiben des georgischen Alphabetes. Das Schöne daran ist das Prozesshafte – der Versuch ist nicht abgeschlossen. Buchstabe für Buchstabe kommt man dem Gastland immer einen Schritt näher.“
3. Platz (500 Euro Preisgeld):
von Caroline Kasper (Mediadesign Hochschule Berlin)
Begründung der Jury: „Das Motiv ist visuell sehr stark. Es hat eine hohe Dynamik, ist zukunftsgerichtet und springt den Betrachter regelrecht an. Das Design erinnert an die Elektro- und Technoszene, die in Georgien aktuell eine große Rolle spielt. Darüber hinaus zeigt es die fließende Verbindung der Sprachen.“
Die Jury (in alphabetischer Reihenfolge)
Simone Bühler / Leiterin Ehrengast-Programm Frankfurter Buchmesse
Michael Eibes / Michael Eibes Design
Anastasia Kamarauli / Organisationskomitee „Georgia – Made by Characters“
Aino Kelle / Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main
Tobias Voss / Geschäftsleitung Internationale Beziehungen Frankfurter Buchmesse
Grit Weber / Museum Angewandte Kunst
Weitere Informationen
„Wettbewerb für junge Gestalter“: www.willkommen-ehrengast.de(Öffnet neues Fenster)
Ehrengast Georgien: www.buchmesse.de/ehrengast(Öffnet neues Fenster)
Museum Angewandte Kunst: http://www.museumangewandtekunst.de/(Öffnet neues Fenster)
Die Gewinnerplakate in druckfähiger Auflösung sind hier abrufbar: https://fbm.cloud.booklan.de/index.php/s/sYn7DkfaA3zeZ7i(Öffnet neues Fenster)
Über die Frankfurter Buchmesse
Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.300 Ausstellern aus 102 Ländern, rund 286.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten und Bloggern die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Mit der Gründung des Frankfurter Buchmesse Business Clubs bietet die Frankfurter Buchmesse Unternehmern, Verlegern, Gründern, Vordenkern, Experten und Visionären ideale Voraussetzungen für ihr Geschäft. Das 2016 entwickelte Format THE ARTS+ ist Messe, Business Festival und ein internationaler Treffpunkt der Kultur- und Kreativindustrie. Ziel ist es, die Potentiale der Digitalisierung für kreative Inhalte zu nutzen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. www.buchmesse.de(Öffnet neues Fenster)
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