Frankfurter Buchmesse Film Awards: Die Gewinner
Frankfurt, 12. Oktober 2018 - Die Frankfurter Buchmesse Film Awards wurden heute im Rahmen einer feierlichen Zeremonie auf dem THE ARTS+ Runway verliehen. Ausgezeichnet wurden die Kategorien "Best Illustrated Book on Film", "Best International Litarary Adaptation for Children or Young Adults" und "Best International Literary Adaptation".
Die Gewinner in den einzelnen Kategorien auf einen Blick:
Best International Literary Adaptation
"INTRIGO – DEATH OF AN AUTHOR", nach den Romanen von Håkan Nesser, Regie: Daniel Alfredson
Best International Literary Adaptation for Children or Young Adults
"Romy’s Salon" (NL), Regie: Mischa Kamp
Best Illustrated Book on Film
"Cinemaps: An Atlas of 35 Great Movies" (Quirk Books)
In der Kategorie "Best Illustrated Book on Film", die in diesem Jahr gemeinsam mit der MGIP Motovun Group of International Publishers ausgezeichnet wird, gibt es zudem zwei Zweitplatzierte: "Marilyn Monroe 50 sessions" (Knesebeck Verlag) und "Frankenstein – The First Two Hundred Years" (Reel Art Press).
Zudem gab es eine "Special Recognition" für die gerade erst auf Netfilx angelaufene Zeichentrick-Serie "Hilda", die aufgrund ihres Genres nicht mit den anderen Filmen im Bereich Kinder und Jugend vergleichbar war, die aber die Jury in jeder Hinsicht sehr beeindruckte.
Die Jury-Präsidentin Ellen Harrington sagt zu der Auswahl der Gewinner: „Der diesjährige Wettbewerb war äußerst spannend und abwechslungsreich - mit einer breiten Auswahl an Ländern, Filmgenres und sehr unterschiedlichen Stoffen. Die Filmemacher beeindruckten die Jury vor allem durch ihren außergewöhnlich liebevollen Umgang mit den Vorlagen. Insbesondere bei der Kategorie "Best Adaptation for Children and Young Adults" haben wir uns sehr darüber gefreut, dass die überzeugendsten Charaktere zufällig allesamt Mädchen oder junge Frauen sind. Und viele der Regisseure und Autoren, auf deren Arbeit diese Filme basieren, sind ebenfalls Frauen. Wir haben uns auch entschieden, einen zusätzlichen Preis für die Animationskurzform-Serie Hilda und den Feature Film Prize an Romy's Salon zu vergeben, eine außergewöhnlich gut erzählte und moderne Coming of Age-Geschichte.“
> weitere Pressemitteilungen > https://www.buchmesse.de/presse/pressemitteilungen(Öffnet neues Fenster)
> weitere Pressefotos > https://www.buchmesse.de/pressefotos/(Öffnet neues Fenster)
Über die Frankfurter Buchmesse
Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.300 Ausstellern aus 102 Ländern, rund 286.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten und Bloggern die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus den Bereichen Bildung, Filmwirtschaft, Games, Wissenschaft und Fachinformation. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Der Business Club, mit Premium Service, Networking-Formaten und Konferenzen wie THE MARKETS, ist ausschließlich zugänglich mit dem Business Ticket, der Premium-Option für B2B-Besucher. Das 2016 entwickelte Format THE ARTS+ ist Messe, Business Festival und ein internationaler Treffpunkt der Kultur- und Kreativindustrie. Ziel ist es, die Potentiale der Digitalisierung für kreative Inhalte zu nutzen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Frankfurt EDU, das internationale Bildungsformat der Frankfurter Buchmesse, präsentiert innovative Konzepte, Inhalte und Technologien für die Zukunft des Lernens. Das Campus Weekend ist das Wochenende für Studierende auf der Frankfurter Buchmesse. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. https://www.buchmesse.de/(Öffnet neues Fenster)
Kontakt für die Medien:
Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse
Katja Böhne, Leitung Marketing & Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@book-fair.com(Öffnet neues Fenster)
Kathrin Grün, Leiterin Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-170, gruen@book-fair.com(Öffnet neues Fenster)
Tina Pfeifer, PR Manager, Tel.: +49 (0) 69 2102-271, pfeifer@book-fair.com(Öffnet neues Fenster)