Nach Relaunch: Website der Frankfurter Buchmesse erhält German Design Award
Visuelles Storytelling trifft auf Nutzerzentriertheit
Frankfurt am Main, 07.02.2019 – Die Frankfurter Buchmesse (16.-20. Oktober 2019) hat ihre Website „buchmesse.de“ im Sommer 2018 komplett neu aufgesetzt. Ziel des Relaunches war neben einem visuell starken Storytelling eine nutzerzentrierte Führung durch die Produktangebote der Frankfurter Buchmesse. Für die Umsetzung war die Agentur shift verantwortlich. Der umfangreiche und radikale Relaunch von „buchmesse.de“ wurde jetzt mit dem German Design Award 2019 belohnt.
Die Begründung der Jury des German Design Award:
„Die neue Website der Frankfurter Buchmesse zeigt sich formal und technologisch in jeder Hinsicht zeitgemäß, aufgeschlossen und international. Ein gelungener Relaunch, mit dem die Messe den Herausforderungen der digitalen Zukunft gelassen entgegensehen kann.“
„Unsere Aufgabe war es, ein zukunftsfähiges Self-Service- und Marketing-Portal für die Frankfurter Buchmesse zu entwickeln. Und damit die Geschäftsprozesse des Unternehmens zu digitalisieren. Dabei galt es, komplexe E-Commerce-Abläufe und personalisiertes Marketing optimal zu integrieren und nicht weniger, diese traditionsreiche Marke effektvoll in Szene zu setzen.“
(Stefan Walz, Geschäftsführer shift GmbH)
„shift bündelt in diesem Projekt Kompetenz in Marke, Marketing und Technologie auf einzigartige Weise – ein perfekter Partner für diese anspruchsvolle und strategische Aufgabe.“
(Katja Böhne, Head of Marketing & Communication Frankfurter Buchmesse)
Über den German Design Award
Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Dies garantiert die hochkarätig besetzte, internationale Jury. Der German Design Award entdeckt und präsentiert einzigartige Gestaltungstrends: ein Wettbewerb, der die designorientierte Wirtschaft voranbringt.
www.german-design-award.com(Öffnet neues Fenster)
Über shift
shift ist eine Digitalagentur mit Fokus auf Strategie, Design, User Experience und Technologie. Für ihre Kunden schafft sie Nutzer-Erlebnisse, die ihre Marke stärken und das Geschäft digital transformieren und ausbauen. Die Agentur ist 2014 aus der Fusion der 1997 gegründeten Agentur BlueMars mit shift hamburg hervorgegangen und unterhält Standorte in Frankfurt und Hamburg.
Über die Frankfurter Buchmesse
Die Frankfurter Buchmesse ist mit über 7.500 Ausstellern aus 109 Ländern, rund 285.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 akkreditierten Journalisten und Bloggern die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus den Bereichen Bildung, Filmwirtschaft, Games, Wissenschaft und Fachinformation. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. www.buchmesse.de/(Öffnet neues Fenster)
Kontakt für die Medien:
Presse & Unternehmenskommunikation Frankfurter Buchmesse
Katja Böhne, Geschäftsleitung Marketing & Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-138, press@book-fair.com
Kathrin Grün, Leitung Kommunikation, Tel.: +49 (0) 69 2102-170, gruen@book-fair.com
> weitere Pressemitteilungen > https://www.buchmesse.de/presse/pressemitteilungen
> zu den Pressefotos > https://www.buchmesse.de/pressefotos/