Direkt zum Inhalt

Audio-Publishing, Kinder- und Jugendmedien und Literaturübersetzung im Fokus / Fach-Talks mit Charlie Redmayne, Núria Cabutí, Jonny Geller, Ashleigh Gardner, Peter Warwick, Michael Tamblyn u.v.a.

Welchen Herausforderungen begegnet die Buchbranche aktuell? Welche Trends zeichnen sich ab? Wie können Bücher und digitale Formate diverser, inklusiver und nachhaltiger gestaltet werden? Hierüber diskutieren Vertreter*innen des internationalen Verlagswesens und der Film-, Games- und Kreativbranche auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (19.-23. Oktober 2022). Von Top-Führungskräften großer Verlage bis zu Innovationstreiber*innen aus Wachstumsmärkten und angrenzenden Branchen: Auf den Bühnen der Messe bietet das internationale Fachprogramm der Buchmesse spannende Diskussionen und Fachwissen zu Themen, die die Branche bewegen.

Frankfurt Audio: Hörbücher, Podcasts, Audio-Software und -Services im Fokus

Auf rund 250 Quadratmetern steht im Frankfurt Audio Areal (Halle 3.1) das gesprochene Wort im Mittelpunkt. Mehr als 20 deutschsprachige Aussteller präsentieren sich am Gemeinschaftsstand der IG Hörbuch; weitere internationale Player wie Spotify, Zebralution, Beat Technology, Bookwire, Pozotron, I-Contact, SAGA Egmont und Blackstone Publishing sind vertreten. Fachveranstaltungen vermitteln Einblicke in die Entwicklungen des Audio-Markts: Am Messedonnerstag spricht Nir Zicherman (Vice President und Global Head of Audiobooks, Spotify) im Frankfurt Studio über die Vision für Spotifys neuen Hörbuchbereich. Im Publishing Perspectives Forum diskutieren Jens Klingelhöfer (CEO, Bookwire), Nathan Hull (Chief Strategy Officer, Beat Technology) und Ama Dadson (CEO, AkooBooks Audio) über die neuesten Entwicklungen in der Retail-Landschaft des Audio-Publishing. Neu ist in diesem Jahr ein besonderer Service für Aussteller und Fachbesucher*innen: Matthäus Cygan, Media & Audio Publishing Consultant, vernetzt bei der Gemeinschaftsausstellung IG Hörbuch (Halle 3.1 K 61) als Audio Ambassador der Buchmesse während der Fachbesuchertage (19.-21. Oktober) Interessierte mit Audio-Unternehmen im Areal.

Transform Diversity: Fachkonferenz zu Kinder- und Jugendmedien

Wie werden Geschichten für junge Leser*innen zeitgemäß erzählt? Und welche Rolle spielen Diversität und Inklusion in diesem Kontext? Diese und weitere Themen stehen im Fokus der ersten Frankfurt Kids Fachkonferenz am Messemittwoch. Expert*innen der Publishing Branche diskutieren mit Vertreter*innen von Kinder- und Jugendorganisationen über das Kinderbuch im gesellschaftspolitischen Kontext und aus internationaler Perspektive. Zu den Sprecher*innen gehören u.a. Peter Warwick (President und CEO, Scholastic), Loulou Drinkwaard und D‘Avellonne van Dijk (Gründerinnen, Wilde Haren), Illustratorin Anete Melece und Literaturagentin Anja Mundt. Die Konferenz wird von der Frankfurter Buchmesse organisiert und kuratiert, Moderator ist Autor und Übersetzer Lawrence Schimel. Die Konferenz (19. Oktober, 9.15-12.00 Uhr) findet in englischer Sprache statt.
Tickets und Programm: www.buchmesse.de/frankfurt-kids(Öffnet neues Fenster)

Viele weitere Veranstaltungen thematisieren Diversität und Inklusion im Verlagswesen. Beispielsweise sprechen LaToya Rose (VP of Diversity, Equity and Inclusion, Macmillan Publishers) und Jessica Gedamu (VP Global Diversity, Equity & Inclusion, Springer Nature) mit Schauspielerin und Content Creatorin Zai Sylla am Messemittwoch im Frankfurt Pavilion darüber, welche Strategien es in Medienunternehmen für mehr Diversität gibt. Auf der Haufe-Bühne (Halle 3.1 D 32) diskutieren am Messefreitag Tijen Onaran (CEO, Global Digital Women) und die britische Journalistin und Autorin Viv Groskop über „Diversität und die Sichtbarkeit von Frauen“.

Publishing Perspectives Forum: Internationale Fach-Talks am Mittwoch und Donnerstag

Führende Stimmen der globalen Verlagsbranche diskutieren im Publishing Perspectives Forum über Herausforderungen der Branche und analysieren Trends. Zu den Sprecher*innen gehören Charlie Redmayne (CEO, HarperCollins UK), Núria Cabutí (CEO, Penguin Random House Grupo Editorial), Jonny Geller (CEO, Curtis Brown), Niko Pfund (President and Academic Publisher, Oxford University Press USA), und Shereen Kreidieh (Publisher, Asala Publishers), Tobias Henning (General Manager, TikTok Germany & Central Eastern Europe), Samantha Taylor (Filmproduzentin und Gründerin, Film and Music Entertainment) u.v.a. Das zweitägige Programm, das vom internationalen Fachmagazin Publishing Perspectives in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse kuratiert wird, findet am Mittwoch, 19. Oktober von 10.00-16.00 Uhr und am Donnerstag, 20. Oktober von 10.00-16.00 Uhr im Raum Spektrum (Congress Center, Ebene 2) statt. Kostenfreie Teilnahme mit Messeticket. Zum Programm: https://publishingperspectives.com/pp-forum/(Öffnet neues Fenster)

Frankfurt Studio: Branchen-Events von Mittwoch bis Freitag

Veranstaltungen für Publishing Professionals stehen an den Fachbesuchertagen (19.-21. Oktober 2022) auf dem Programm im Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa).
CEOs großer Verlage und weitere Player des internationalen Verlagswesens stellen sich am Messemittwoch, 19. Oktober, den Fragen der Branchenpresse. Jesús Badenes del Río (CEO, Verlagsgruppe Planeta) ist mit Porter Anderson (Editor-in-Chief, Publishing Perspectives) im Gespräch und Ashleigh Gardner (Senior Vice President und Managing Director Global Publishing, Wattpad WEBTOON Studios) und Michael Tamblyn (CEO, Kobo Rakuten) stehen beim Global 50 CEO Talk Vertreter*innen der internationalen Branchenpresse Rede und Antwort. Am Messefreitag diskutieren beim Book Fair Directors‘ Round Table vier Buchmesse-Direktor*innen von drei Kontinenten: Juergen Boos (Direktor, Frankfurter Buchmesse) spricht mit Eva Orúe (Direktorin, Feria del Libro Madrid), Rex How (Vorsitzender, Taipei International Book Exhibition) und Mamadou Aliou Sow (Gründer und Direktor, Conakry International Children's Book Fair, Guinea) über Herausforderungen und Chancen der größten Events im Verlagswesen. 
Zahlen und Fakten zum internationalen Buchmarkt präsentieren am Messemittwoch die Federation of European Publishers (FEP) und die World Intellectual Property Organization (WIPO) bei zwei Veranstaltungen. Beim gemeinsam von WIPO und der Buchmesse organisierten Panel „How does data serve the publishing industry?” sprechen u.a. Bodour Al Qasimi (Präsidentin, International Publishers Association), Ronald Schild (CEO, MVB) und Kevin Fitzgerald (Director of Information and Digital Outreach, WIPO). Das Branchenmagazin buchreport diskutiert am Mittwochnachmittag mit Expert*innen über aktuelle Herausforderung bei der Fachkräftesuche. Der Messedonnerstag steht im Zeichen der Wissenschaftsverlage: Wiley-VCH, ProQuest, Taylor & Francis und Copyright Clearance Center (CCC) organisieren verschiedene Fach-Talks.
Wie entwickelt man eine KI-Applikation? Kaushik Subramanian (Senior Research Scientist, Sony AI), spricht am Messefreitag mit Holger Volland, (Vorstandsmitglied von brand eins), über die Entwicklung von Gran Turismo SophyTM – einer Künstlichen Intelligenz, die beim erfolgreichsten Rennsimulation-Videogame Gran Turismo® Sport gegen die besten Fahrer*innen antritt. Die Veranstaltung ist Teil des S+T+ARTS Day der Buchmesse im Rahmen des EU-Projekts S+T+ARTS.
Zum Programm im Frankfurt Studio:
https://www.buchmesse.de/themen-programm/fachprogramm/frankfurt-studio(Öffnet neues Fenster)
Die Veranstaltungen im Frankfurt Studio finden Sie am Folgetag in der Mediathek der Buchmesse: https://www.buchmesse.de/themen-programm/mediathek(Öffnet neues Fenster)

Fachprogramm zum Thema „Übersetzung“

Das Thema Literaturübersetzung steht an allen fünf Messetagen auf der Bühne des Internationalen Zentrums für Übersetzung (4.0 G 114) im Mittelpunkt. Hier wird u.a. für mehr Sichtbarkeit von Lektor*innen und Übersetzer*innen debattiert, über postkoloniales Übersetzen und Sensitivity Reading sowie die Rezeption von arabischer Literatur in Europa diskutiert. Das Bühnenprogramm wird vom VdÜ und der Frankfurter Buchmesse kuratiert, Partner sind europäische Literaturvermittler wie Czech Lit, ENLIT, FILI, das Goethe-Institut, Litprom e.V., die Slowenische Buchagentur, Weltlesebühne e.V. u.v.m. 
Zum Programm: https://www.buchmesse.de/themen-programm/fachprogramm/uebersetzungszentrum(Öffnet neues Fenster)

Spotlight on Africa: Seminar am Messedonnerstag

Organisiert von der International Publishers Organisation, findet am Messedonnerstag (10.00-13.30 Uhr) ein Seminar für Publishing Professionals am Stand des Africa Publishing Innovation Fund (Halle 4.1 H 102) statt. Unter anderem geht es um die Förderung des inklusiven Publizierens, die Bibliothekslandschaft und um den Zugang zu Büchern für Schüler*innen in afrikanischen Ländern. Teilnahme mit Messeticket, es ist keine Anmeldung erforderlich. 
Zum Programm: https://www.apinnovation.fund/en/media-center/news/28/9/2022/frankfurt-2022-apif-leads-spotlight-on-africa-program.aspx(Öffnet neues Fenster)

Forum Bildung

Zentraler Treffpunkt für den Austausch zu aktuellen Themen der Bildungsdebatte in Deutschland ist das Forum Bildung (Halle 3.1 D 12). Zum zweiten Mal wird dieses gemeinsam von der Frankfurter Buchmesse, dem Verband Bildungsmedien e.V. und LitCam gestaltet. Vom 19.-21. Oktober wird im Forum der Beitrag der Verlage zu Lern-, Medien- und Schulkonzepten und Zugängen zum Lernen thematisiert. Die Teilnahme ist im Rahmen des Messebesuchs kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Zum Programm: https://bildungsmedien.de/messen-und-kongresse/forum-bildung-2022(Öffnet neues Fenster)

Barrierefreies Publizieren und Lesen

Vom Messemittwoch bis -freitag finden zahlreiche Fachveranstaltungen rund um die Themen barrierefreies Publizieren und Lesen statt. Dazu gehören z.B. der Fach-Talk „Accessibility in Action“ am Mittwochnachmittag im Frankfurt Studio sowie die offene Networking-Veranstaltung für Publishing Professionals, die im Anschluss daran stattfindet. Die Wege zur Barrierefreiheit in verschiedenen Regionen und das Thema „Übersetzung für blinde Menschen“ stehen bei weiteren Events im Vordergrund. Eine Vielzahl der Veranstaltungen wird von der Buchmesse im Rahmen des EU-Projekts Aldus Up organisiert.
Event-Übersicht: https://www.buchmesse.de/besuchen/barrierefreiheit(Öffnet neues Fenster)

Nachhaltigkeit in der Verlagsbranche

Unter dem Motto „Act now!“ rufen die Vereinten Nationen und die Frankfurter Buchmesse mit zwei Veranstaltungen am Messesamstag, 22. Oktober, die Verlagsbranche dazu auf, klimaneutral zu wirtschaften und jungen Lesenden nachhaltiges Handeln zu vermitteln („Act now! How young readers can support climate action“ und „Act now! How publishers combat climate change“). Neben dem Sustainability Summit der International Publishers Association am Messemittwoch thematisieren weitere Events das Thema „Nachhaltigkeit“ in der Buchbranche – vom klimaneutralen Wirtschaften in Buchhandlungen bis zum Stand von Corporate Social Responsibility in Verlags- und Medienhäusern.

Buch- trifft auf Filmbranche: Book-to-Film-Events

Gemeinsam mit der Berlinale bringt die Buchmesse Vertreter*innen der Buch- und Filmbranchen zusammen, um den medienübergreifenden Rechte- und Lizenzhandel zu fördern: Am Messefreitag laden Buchmesse und Berlinale Verleger*innen und Filmproduzent*innen zum Matchmaking-Treffen in Frankfurt ein. Wie wird aus einem Buch-Bestseller ein erfolgreicher Film oder eine Serie? Hierüber spricht am Messemittwoch Jonny Geller (CEO der britischen Literaturagentur Curtis Brown) im Publishing Perspectives Forum. Am Messefreitag geben die Autorin Isabel Bogdan, Filmproduzent Lutz Heineking, jr. und Literaturagentin Heinke Hager Einblicke in den Entstehungsprozess der starbesetzten Film-Adaption von Bogdans Roman Der Pfau, die 2023 in die Kinos kommen soll. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Berlinale im Frankfurt Pavilion statt.

Fachveranstaltungen (Auswahl):

Alle Veranstaltungen sind in der Buchmesse-App und im Online-Veranstaltungskalender unter www.buchmesse.de/kalender(Öffnet neues Fenster) zu finden.

Bildungsbereich, Kinder- und Jugendmedien:

Transform Diversity: Fachkonferenz zu Kinder- und Jugendmedien
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 9.15-12.00 Uhr, Raum Illusion (Congress Center, Ebene 3)

Forum Bildung
Mittwoch-Freitag, 19.-21. Oktober 2022, Halle 3.1 D 12

Act now! How young readers can support climate action
Samstag, 22. Oktober 2022, 17.00-17.30 Uhr, Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa)

Zukunft des Verlagswesens – Nachhaltigkeit, Diversität, Accessibility:

How to diversify a media company
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 13.30-15.00 Uhr, Frankfurt Pavilion (Agora)

Schöne neue Arbeit?!? Wie Medienhäuser und Talente die Arbeit neu aushandeln
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 13.00-14.00 Uhr, Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa)

Accessibility in action: Three challenges for the publishing industry
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 15.00-16.00 Uhr, Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa)

The Future of Storytelling and Engagement
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 12.00-12.45 Uhr, Raum Spektrum (Congress Center, Ebene 2)

Spotlight on Africa (free seminar)
Donnerstag, 20. Oktober 2022, 10.00-13.30 Uhr, Halle 4.1 H 102

Alle so innovativ hier – was macht Unternehmen zukunftsfähig?
Donnerstag, 20. Oktober 2022, 11.00 Uhr, Bühne der Haufe Group (Halle 3.1 D 32)

Wer macht ein Buch? Zur Sichtbarkeit von Lektor*innen & Übersetzer*innen
Donnerstag, 20. Oktober 2022, 11.30-12.30 Uhr, Zentrum für Übersetzung (Halle 4.0 G 114)

Diversität und die Sichtbarkeit von Frauen
Freitag, 21. Oktober 2022, 14.00 Uhr, Bühne der Haufe Group (Halle 3.1 D 32)

Act now! How publishers combat climate change
Samstag, 22. Oktober 2022, 17.30-18.00 Uhr, Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa)

Zahlen, Fakten und die Bedeutung von Daten:

Der Buchmarkt in Europa 2021/2022: Wichtigste Daten und Trends
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 10.30-11.00 Uhr, Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa)

How does data serve the publishing industry?
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 11.00-12.00 Uhr, Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa)

CEOs im Gespräch:

Executive Talk: Charlie Redmayne (CEO, HarperCollins UK)
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 10.00-10.45 Uhr, Raum Spektrum (Congress Center, Ebene 2)

Executive Talk: Jesús Badenes del Río (CEO, Verlagsgruppe Planeta (Spanien))
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 12.00-13.00 Uhr, Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa)

Executive Talk: Núria Cabutí (CEO, Penguin Random House Grupo Editorial)
Donnerstag, 20. Oktober 2022, 10.00-10.45 Uhr, Raum Spektrum (Congress Center, Ebene 2)

Global 50 CEO Talk: Beyond Publishers: New facets of the global book business today
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 14.00-15.00 Uhr, Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa)

What Young Readers Need Today: Children’s Publishing CEOs in Conversation
Donnerstag, 20. Oktober 2022, 15.00-15.45 Uhr, Raum Spektrum (Congress Center, Ebene 2)

The Book Fair Directors' Round Table: Issues and Outlooks
Freitag, 21. Oktober 2022, 13.00-14.00 Uhr, Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa)

Audio:

Spotify’s New World of Audiobooks
Donnerstag, 20. Oktober 2022, 16.00-17.00 Uhr, Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa)

The Audiobook Retail Evolution
Donnerstag, 20. Oktober 2022, 12.00-12.45 Uhr, Raum Spektrum (Congress Center, Ebene 2)

Wissenschaftsverlage:

Talks von Wiley-VCH, ProQuest/Clarivate, Taylor & Francis, Copyright Clearance Center
Donnerstag, 20. Oktober 2022, 12.00-15.00 Uhr, Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa)

Book-to-Film:

Executive Talk: Jonny Geller on Books-to-Screen Development
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 13.00-13.45 Uhr, Raum Spektrum (Congress Center, Ebene 2)

Book-to-Film Event: Der Pfau von Isabel Bogdan
Freitag, 21. Oktober 2022, 14.00 Uhr, Frankfurt Pavilion (Agora)

AI – Künstliche Intelligenz:

Kreativität im Zeitalter von Algorithmen
Freitag, 21. Oktober 2022, 10.00-11.00 Uhr, Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa)

S+T+ARTS Day Talk – Gran Turismo SOPHYTM
Mit: Kaushik Subramanian (Sony AI) und Holger Volland (brand eins)
Freitag, 21. Oktober 2022, 11.00-12.00 Uhr, Frankfurt Studio (Halle 4.0, Raum Europa)

Berichten Sie von der Frankfurter Buchmesse 2022, dem Großevent der Buch- und Medienbranche!
Akkreditieren Sie sich noch bis Freitag, den 14.10.2022, online über unser Serviceportal My Book Fair(Öffnet neues Fenster).
Es wird keine Presseakkreditierung vor Ort geben.