Auf der Suche nach guten Geschichten: Book-to-Screen Day auf der Frankfurter Buchmesse vernetzt Filmschaffende mit der Buchbranche
Buchmessefreitag setzt das Thema Film- und Serien-Adaptionen in den Fokus / Das Programm besteht aus Matchmaking, Networking und Vorträgen
Welche Bücher haben Potenzial für eine Verfilmung? Nach welchen Genres und Themen suchen Film- und Serien-Produzent*innen? Welche Schritte sind notwendig, damit ein Buch den Weg auf die Leinwand oder den Bildschirm findet? Am Buchmessefreitag (20. Oktober 2023) stellt die diesjährige Frankfurter Buchmesse (18. bis 22. Oktober 2023) mit dem Book-to-Screen Day das Thema Film- und Serienadaptionen ins Rampenlicht. Zahlreiche Veranstaltungen ermöglichen Filmschaffenden den Zugang zur internationalen Buchbranche und fördern den Austausch zwischen den verschiedenen Akteur*innen.
Der Book-to-Screen Day am 20. Oktober bietet einen Buchmesse-Rundgang für internationale Filmproduzent*innen und Filmschaffende, ein von der Frankfurter Buchmesse und der Berlinale kuratiertes Matchmaking-Event für Filmproduzent*innen, Verlage und Agent*innen und den Comics‘ Cocktail (ein kuratiertes Comic-to-Screen Matchmaking) im Comic Centre in Halle 6.1. Im Frankfurt Pavilion auf der Agora findet in Kooperation mit dem Berlinale Co-Production Market, von 14.00 bis 15.00 Uhr, die Veranstaltung “Neue Geschichten vom Franz” statt. Moderatorin Syd Atlas wirft darin gemeinsam mit ihren Gästen Anna Zielasko (Senior Rights Manager, Verlagsgruppe Oetinger), Katharina Posch (Produzentin, Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion) und Sarah Wassermair (Drehbuchautorin) einen Blick hinter die Kulissen der neuen Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchs von Christiane Nöstlinger. Außerdem geht es auf der Aldus Up-Stage in Halle 4.1 von 15.00 bis 20.00 Uhr um die Themen Diversität in Filmen und Illustrationen sowie um „Film meets Games“. Die B3 – Biennale des bewegten Bildes und die Akademie für Kindermedien gestalten darüber hinaus eigene Programmpunkte. So wird in der Veranstaltung “Von Einzelstück bis plattformübergreifende IP – Stoffentwicklung im Spannungsfeld Kreative, Vermittler, Plattformen und Publikum” gezeigt, wie in der Akademie für Kindermedien Stoffe für das junge Publikum entwickelt und umgesetzt werden.
Die Book-to-Screen-Events im Frankfurt Pavilion und auf der Aldus Up-Stage sind für alle Messebesucher*innen zugänglich. Für die weiteren Veranstaltungen sind die Teilnehmer*innenzahlen begrenzt. Weitere Informationen und Details auf buchmesse.de(Öffnet neues Fenster).
Das Thema Film- und Serienadaption spielt für die Frankfurter Buchmesse, als wichtigster Handelsplatz für Rechte und Lizenzen, schon lange eine besondere Rolle. Denn jedes Jahr im Oktober kommt die internationale Verlagswelt in Frankfurt zusammen, um gute Geschichten zu feiern. Für internationale Filmschaffende ist das die Gelegenheit, neue Geschichten, Charaktere und Ideen aus der ganzen Welt an einem Ort zu entdecken. Die Frankfurter Buchmesse vernetzt die kreativen Industrien und unterstützt den Austausch zwischen dem Verlagswesen und der Film- und Streaming-Branche, damit diese Geschichten neu erzählt werden können.
Auch unabhängig vom Book-to-Screen Day finden in der Messewoche weitere Veranstaltungen zum Film-Thema statt. Bereits am Dienstag, 17. Oktober um 20.00 Uhr, ist die Frankfurter Buchmesse Partner der Frankfurt-Premiere von „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“. Nach der Filmvorführung im Cinéma Kino werden Regisseurin Margarethe von Trotta und Ina Hartwig (Dezernentin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt) im Gespräch mit der Moderatorin Sandra Kegel (Ressortleiterin Feuilleton FAZ) sich der österreichischen Lyrikerin widmen und einen Blick hinter die Kulissen einer großen Filmproduktion werfen. Karten sind im Vorverkauf beim Kino erhältlich.
Der Hessische Film- und Kinopreis kehrt ebenfalls auf die große Bühne zurück: Am Freitagabend, 20. Oktober 2023, lädt Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn Filmschaffende, Stars und Sternchen zur Preisverleihung in die Alte Oper Frankfurt ein. Die Moderation übernehmen Annabelle Mandeng und Rainer Ewerrien. Die ausgezeichneten Filme wird es am Buchmessen-Wochenende in mehreren Kinos zu sehen geben. Alle weiteren Infos unter hessischerfilmpreis.de(Öffnet neues Fenster).
Und bereits im September, am Dienstag, 19. September 2023, von 16.00 bis 17.00 Uhr, findet die digitale Veranstaltung „From Book to Screen: Exploring the Film (Rights) Market“ im Rahmen des Frankfurt Rights Meeting statt. Die Literaturagentinnen Erin P. Hennicke (Booksmart Scouting), und Hannah Vaughn (The Gersh Agency), zeigen den Weg vom Buch zum Film auf. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in den „traditionellen“ Rechteverkauf für Filme und tauchen auch in die Szene der Streaming-Anbieter ein, indem sie deren Geschäftsmodelle, Stoffanforderungen und Produktionszeiträume erläutern. Mehr Informationen und Tickets auf buchmesse.de(Öffnet neues Fenster)