Wie fördern wir den Zugang zu Büchern? Wie unterstützen wir Kinder mit Geschichten in Krisensituationen? Welche Stories müssen erzählt werden, um Respekt und gegenseitiges Verständnis zu fördern?
Diese Fragen sind Teil des Programms der Frankfurt Kids Conference „Paving the Way for the Future: Responsibility in Children’s Book Publishing” (Mi, 16. Oktober 2024) auf der Frankfurter Buchmesse. Die Bestseller-Autorin Cornelia Funke ist Keynote-Speakerin. Die englischsprachige Fachkonferenz thematisiert den Einfluss, den Kinderbücher auf junge Leser*innen auf der ganzen Welt haben.

Teilnehmer*innen
Unter der Moderation des preisgekrönten Autors und Übersetzers Lawrence Schimel nimmt eine Gruppe internationaler Verlagsexpert*innen teil, u.a.:
Dominique Raccah, CEO, Gründerin und Verlegerin, Sourcebooks, USA
Ken Wilson-Max, Verleger, Kumusha Books / HarperCollins Publishers Großbritannien
Ani Rosa Almario, Vizepräsidentin für Produktentwicklung, Adarna House, Inc., Philippinen
Carolina Ballester, Executive Director, IBBY
Åsa Bergman, Head of Office, Astrid Lindgren Memorial Award
Karine Pansa, Präsidentin der International Publishers Association
Paolo Canton, Verleger, Topipittori, Italien
Ivan Fedechko, Rights Sales Manager, The Old Lion Publishing House, Ukraine
Daniela Filthaut, General Manager, Gerstenberg Verlag, Deutschland

Programm
In der Podiumsdiskussion "Peace is our responsibility - Sharing the values in children's book publishing that make a difference“ diskutieren die Teilnehmer*innen über die Bedeutung von Werten und Vielfalt in Kinderbüchern für die Schaffung einer integrativeren und friedlicheren Welt.

Das Panel "Books without Barriers: Accessibility in Publishing" fragt, wie wir sicherstellen, dass alle Kinder – unter welchen Umständen auch immer – Zugang zu Büchern haben.

Das letzte Panel "Responsibility in Children’s Book Publishing: What does that entail?" beschäftigt sich mit der Verantwortung von Verlagen in allen Prozessen der Kinderbuch-Produktion: Vom Verlagsprogramm über die PR-Arbeit bis zur Übersetzung.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussionen findet eine Networking-Veranstaltung mit Thementischen statt. Diese Themen (Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Rassismus) werden von Expert*innen auf dem jeweiligen Gebiet moderiert.

Der gesamte Erlös der Veranstaltung wird an Medicine Across Frontiers gespendet.

Website: https://www.buchmesse.de/frankfurt-kids
Tickets: https://www.eventbrite.de/e/frankfurt-kids-conference-tickets-912006444827(Öffnet neues Fenster)