Die Frankfurter Buchmesse und die Bologna Children’s Book Fair kooperieren für ein neues Games-Areal auf beiden Messen. Damit erweitern Frankfurt und Bologna gemeinsam ihre bisherigen Film- und Licensing-Angebote um das Thema Games.

Für die zukünftige Vernetzung der Verlage mit der Games-Branche gibt es auf beiden Buchmessen jeweils ein Games Business Centre. Die dortigen Fachveranstaltungen thematisieren u.a. crossmedialen Rechtehandel.

Aussteller*innen, die sowohl in Frankfurt wie Bologna das neue Angebot nutzen, erhalten dafür einen Rabatt von 20%.

Partner des Games Business Centre ist SpielFabrique.

„Wir leben das Motto ‘A book is a film is a game!’ seit Jahren auf der Frankfurter Buchmesse. Mit dem neuen Games-Areal treiben wir unser Geschäft der genreübergreifenden Adaptionen weiter voran. Dank der Kooperation mit Bologna bieten wir der Buchbranche ab Oktober zweimal jährlich den lukrativen Austausch mit der Kreativwirtschaft“, so Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse.

„Die Bologna Children’s Book Fair mit ihren Tochterfirmen Bologna Licensing Trade Fair und BolognaBookPlus pflegt eine langjährige und enge Beziehung zur Welt des Films und Fernsehens. Dieses neue Projekt, dass wir erfreulicherweise gemeinsam mit der Frankfurter Buchmesse starten, öffnet den Horizont in die faszinierende Welt der Games und bietet einen neuen und einzigartigen Handelsplatz, von dem ich sicher bin, dass er den Weg zu spannenden Geschäftsmöglichkeiten öffnen wird", so Elena Pasoli, Director of the Bologna Children's Book Fair.