Die Literaturverfilmung „Ellbogen” erhält im Rahmen des Hessischen Film- und Kinopreises 2024 den „Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste Adaption“

Beim Book-to-Screen Day am Freitag, 18. Oktober 2024, haben Filmschaffende aus der ganzen Welt die Gelegenheit, neue Geschichten, Charaktere und Ideen aus der internationalen Buchbranche zu entdecken. Die Frankfurter Buchmesse setzt damit das Thema Film- und Serienadaption in den Fokus und fördert den Austausch zwischen dem Verlagswesen und der Film- und Streamingbranche durch Masterclasses, Matchmakings, Networking-Events, Talks und Panels.

Um 10.00 Uhr (THE ARTS+ stage, Halle 4.1) wirft die englischsprachige Book-to-Screen Masterclass “Best practices for the film adaption business” einen Blick hinter die Kulissen von Filmadaptionen. Sprecherinnen sind Maÿlis Vauterin und Delphine Clot, Mitbegründerinnen von Matriochkas – Bureau audiovisuel et littéraire in Paris. Weiter geht es um 11.00 Uhr mit der Veranstaltung “Book-to-Screen & Screen-to-Book: A Crime Writer’s Life Between Films and Books”. Darin erzählt die taiwanesische Schriftstellerin Katniss Hsiao (Before We Were Monsters; deutsch: Das Parfüm des Todes, Suhrkamp) von der Arbeit an der Verfilmung ihres Bestsellers. Um 12.00 Uhr wird der französische Bestsellerautor Timothée de Fombelle darüber sprechen, inwiefern es Besonderheiten bei Adaptionen von Kinder- und Jugendbüchern gibt.

Im Frankfurt Pavilion findet im Rahmen von Frankfurt Calling – Perspectives on Culture and Politics um 14.00 Uhr die Veranstaltung „Book-to-Screen Gespräch: Fatma Aydemir und Aslı Özarslan über die Literaturverfilmung Ellbogen“ statt. Die Autorin Fatma Aydemir wird mit der Regisseurin Aslı Özarslan über ihre Zusammenarbeit an der Literaturverfilmung sprechen. Moderiert wird das deutschsprachige Gespräch von der Drehbuchautorin und Regisseurin Fitore Muzaqi.

Die Verfilmung des Coming-of-Age-Romans wurde in diesem Jahr auf der Berlinale uraufgeführt und wird im Rahmen des Hessischen Film- und Kinopreises 2024 (Verleihung: 18. Oktober 2024, Alte Oper Frankfurt, 19.30 Uhr) mit dem „Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste Adaption“ ausgezeichnet. „Der Film erzählt die bewegende Geschichte um Hazal sehr nah am Buch, dennoch schafft die Literaturadaption eine ganz eigene, außergewöhnliche Atmosphäre. Mit unserer Auszeichnung möchten wir auch die enge Zusammenarbeit zwischen der Autorin Fatma Aydemir und der Regisseurin Aslı Özarslan honorieren, die als Team hervorragend zusammengearbeitet haben, um Hazal und ihre Geschichte auch auf der großen Leinwand zu zeigen“, begründet Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, die Entscheidung.

Der undotierte Preis zeichnet Literaturadaptionen aus, denen es in besonderer Weise gelingt, einen literarischen Stoff originell, eigenständig und dennoch nah an der Vorlage visuell umzusetzen. Die Auswahl erfolgt als „Director‘s Choice“. Darüber hinaus bietet der Book-to-Screen Day einen Buchmesse-Rundgang für internationale Filmschaffende, ein kuratiertes Matchmaking-Event für Filmproduzent*innen, Verlage und Agent*innen (Interessierte melden sich bitte jeweils über film@buchmesse.de(Öffnet neues Fenster) an), Book-to-Games Veranstaltungen und Book-to-Comic Events.

Kooperationspartner sind u.a. ACE Producers Network, Aldus Up, Berlinale Co-Production Market, B3 – Biennale des bewegten Bildes, Hessen Film & Medien und TAICA.