Aldus Up – Building Bridges in the Book World – ist ein groß angelegtes Kooperationsprojekt, das im Rahmen des Programms “Creative Europe” kofinanziert und vom Italienischen Verlegerverband (AIE) koordiniert wird. Entsprechend der Reichhaltigkeit und Vielfalt der europäischen Buchbranche umfasst die Aldus Up-Partnerschaft sowohl internationale als auch nationale Buchmessen, nationale und europäische Verlegerverbände und Organisationen mit gesammeltem Fachwissen und Erfahrungen in den Bereichen, die von dem Projekt abgedeckt werden.
Aldus Up, das Netzwerk europäischer Buchmessen, fördert die Internationalisierung der Buchbranche und Innovationen für Buchmesseformate.
Aldus Up entwickelt Studien, Umfragen und Initiativen, die sich mit zentralen Themen der Buchbranche befassen: Übersetzungen in Europa, Lesegewohnheiten – mit besonderem Augenmerk auf die Auswirkungen der Digitalisierung – und Leseförderung, neue Modelle für Buchmessen zur Entwicklung und Ansprache ihres Publikums, die transnationale Mobilität von Buchfachleuten und die Erhöhung der Inklusion für bestimmte Zielgruppen.
Die von Aldus Up entwickelten Publikationen und Wissensinhalte werden im Rahmen von speziellen Events auf den verschiedenen europäischen Buchmessen präsentiert und in Form von Artikeln, detaillierten Analysen und Studien auf der Aldus Up-Wissensplattform K-HUB online zur Verfügung gestellt, darunter auch einige exklusive Inhalte für Mitglieder der Aldus Community.