Direkt zum Inhalt

Boost your creative content

THE ARTS+ auf Frankfurter Buchmesse

 

Die Schnittstelle zwischen der Verlagsbranche und der Medienwelt – das war THE ARTS+ auf der Frankfurter Buchmesse 2024. Mit einem Fokus auf Inhalten und Geschichten in vielfältigen Formen: Ideen, Konzepte, Texte und Bilder aus allen Mediensektoren, wie Film, TV oder Games. Im Rahmen von Veranstaltungen und Matchmaking-Events hat THE ARTS+ internationale Verlagsexpert*innen 

 

mit Lizenznehmern neuer Medientechnologien in Kontakt gebracht, um diesen ein Forum für neue Partnerschaften zu bieten. Dabei drehte sich alles um branchenübergreifende Interaktion und Vermarktung von Geschichten, innovative Inhalte und branchenrelevante Technologien.

 

Impressionen von THE ARTS+:

Partner bei THE ARTS+:

B3 Festival des bewegten Bildes

B3: Festival des bewegten Bildes

B3 präsentiert als langjähriger Partner spannende Projekte aus den Bereichen Film und Kunst des B3 Festivals (Stand H24).

Creative-Europe

Creative Europe

“Creative Europe” ist das Programm der Europäischen Union für die Unterstützung der kreativen, kulturellen und audiovisuellen Branchen in Europa und darüber hinaus.

“Creative Europe” unterstützt die Buch- und Verlagsbranche durch verschiedene Förderprogramme und Maßnahmen. Es unterstützt Literaturschaffende und Fachleute in der Buchbranche, fördert die Verbreitung literarischer Werke, entwickelt die Leserschaft, stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Branche, fördert und schützt die sprachliche Vielfalt und verteidigt die Meinungsfreiheit und die demokratischen Werte der Europäischen Union.

Hessen-Agentur

Hessenagentur

Als Wirtschaftsförderer des Landes koordiniert die Hessenagentur Innovations- und Nachhaltigkeitsprojekte und fördert die Kultur- und Kreativbranche. Die Hessenagentur präsentiert an ihrem Stand (Halle 4.1/H 39) die Kreativindustrie des Landes Hessen, zusammen mit verschiedenen Mitausstellern. Ein Schwerpunkt den Hessenagentur und Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr gemeinsam setzen, ist Games.
Am Messe-Donnerstag findet traditionell der Empfang der Hessenagentur ab ca. 17.30 Uhr statt.

Jakarta-Content-Week

Jaktent Jakarta Content Week 

Die Jaktent Jakarta Content Week (Jaktent) ist ein internationales Kreativfestival, das von der Stiftung Yayasan Tujuhbelasribu Pulau Imaji (17000 Islands of Imagination Foundation) in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse (FBM) organisiert wird. Die Jaktent bringt wichtige Akteure aus verschiedenen Bereichen der Kreativwirtschaft zusammen – aus Verlagswesen, Gastronomie, Mode, Film, Design, Gaming, Handwerk, Cosplay, digitalen Start-ups und anderen Medien.

Licensing-International

Licensing International 

Licensing International ist eine gemeinnützige Mitgliederorganisation, das seit mehr als 35 Jahren im Zentrum der milliardenschweren weltweiten Markenlizenzbranche steht und Unternehmen durch ein beispielloses Netzwerk aus Informationen und Mitgliedschaften unterstützt dabei, ihr Geschäft profitabel auszubauen.

ALDUS UP – Netzwerk der europäischen Buchmessen

Aldus Up – Building Bridges in the Book World – ist ein groß angelegtes Kooperationsprojekt, das im Rahmen des Programms “Creative Europe” kofinanziert und vom Italienischen Verlegerverband (AIE) koordiniert wird. Entsprechend der Reichhaltigkeit und Vielfalt der europäischen Buchbranche umfasst die Aldus Up-Partnerschaft sowohl internationale als auch nationale Buchmessen, nationale und europäische Verlegerverbände und Organisationen mit gesammeltem Fachwissen und Erfahrungen in den Bereichen, die von dem Projekt abgedeckt werden.

Aldus Up, das Netzwerk europäischer Buchmessen, fördert die Internationalisierung der Buchbranche und Innovationen für Buchmesseformate.

Aldus Up entwickelt Studien, Umfragen und Initiativen, die sich mit zentralen Themen der Buchbranche befassen: Übersetzungen in Europa, Lesegewohnheiten – mit besonderem Augenmerk auf die Auswirkungen der Digitalisierung – und Leseförderung, neue Modelle für Buchmessen zur Entwicklung und Ansprache ihres Publikums, die transnationale Mobilität von Buchfachleuten und die Erhöhung der Inklusion für bestimmte Zielgruppen.

Die von Aldus Up entwickelten Publikationen und Wissensinhalte werden im Rahmen von speziellen Events auf den verschiedenen europäischen Buchmessen präsentiert und in Form von Artikeln, detaillierten Analysen und Studien auf der Aldus Up-Wissensplattform K-HUB online zur Verfügung gestellt, darunter auch einige exklusive Inhalte für Mitglieder der Aldus Community.

Veranstaltungen verpasst?

Frankfurter Buchmesse 2023

Mediathek

Entdecken Sie die Highlights für das Fach- und Privatpublikum der vergangenen Messen ganzjährig und kostenfrei in unserer Mediathek.

Zur Mediathek