Direkt zum Inhalt

Bühnen & Veranstaltungen

Präsentieren Sie sich, Ihre Produkte oder Ihre Autor*innen auf unseren aufmerksamkeitsstarken Bühnen oder digital.

Publikum

Das Veranstaltungsprogramm auf der #fbm24

Die verschiedenen Bühnen auf der Frankfurter Buchmesse schaffen für jedes Programm maximale Reichweite – die Aufmerksamkeit von Publikum und Medien ist so garantiert. Im Frankfurt Pavilion, Frankfurt Studio, auf der Open Stage, der International Stage, der Stage 4.0, der New Adult Stage und der The ARTS+ Stage finden alle Themen von Popkultur bis Wissenschaft eine Plattform. 

Zusätzlich gibt es auch dieses Jahr für Ihre Autor*innen wieder Signiermöglichkeiten im beliebten „Meet The Author“-Areal, wo Fans auf ihre Lieblingsautor*innen treffen können.

Unsere Bühnen: Ihre Reichweite.

Frankfurt Pavilion

Themen, die bewegen: Unser Frankfurt Pavilion ist die kulturpolitische Bühne der Frankfurter Buchmesse. Veranstalten Sie spannende Gespräche und Diskussionen zu aktuellen Debatten — mit renommierten Speaker*innen aus Literatur, Politik und Gesellschaft. Der Messesonntag steht im Zeichen des Kinder- und Jugendbuchs.

Themen, die bewegen: Unser Frankfurt Pavilion ist die kulturpolitische Bühne der Frankfurter Buchmesse. Veranstalten Sie spannende Gespräche und Diskussionen zu aktuellen Debatten — mit renommierten Speaker*innen aus Literatur, Politik und Gesellschaft. Der Messesonntag steht im Zeichen des Kinder- und Jugendbuchs.

Thematischer Schwerpunkt:
Von Mittwoch bis Samstag liegt der Fokus des Programms auf aktuellen Debatten zu:
Gesellschaft & Politik, Meinungsfreiheit & Demokratie.
Sonntagsprogramm: Kinder- und Jugendbuch

Ort: Agora
Dauer: 60 Min.*
Größe: Bühne: Sechs Personen, Zuschauer: 300 Personen sitzend / 450 Personen stehend
Streaming Aufzeichnung: Bei Kostenübernahme möglich
Signieren: im Anschluss an den gebuchten Programmslot direkt an der Bühne kostenlos möglich (30 Minuten)

Preis: € 1.450,–/ 60 Min.

*inkl. Auf- und Abbau

Füllen Sie das Einreichungsformular aus

Frankfurt Studio

Ob Star-Autor*innen oder Entscheider*innen der Branche: Unser Frankfurt Studio ist Ihre Plattform für mitreißende Talks zu den neuesten Themen und Trends – mit bis zu 150 Zuschauer*innen vor Ort. An den Fachbesuchertagen wird jede Veranstaltung aufgezeichnet und ist am Tag nach dem Event für ein Jahr in der Mediathek der Frankfurter Buchmesse verfügbar. Am Wochenende kann die Aufzeichnung auf Wunsch dazugebucht werden.

Ob Star-Autor*innen oder Entscheider*innen der Branche: Unser Frankfurt Studio ist Ihre Plattform für mitreißende Talks zu den neuesten Themen und Trends – mit bis zu 150 Zuschauer*innen vor Ort. An den Fachbesuchertagen wird jede Veranstaltung aufgezeichnet und ist am Tag nach dem Event für ein Jahr in der Mediathek der Frankfurter Buchmesse verfügbar. Am Wochenende kann die Aufzeichnung auf Wunsch dazugebucht werden.

Thematischer Schwerpunkt: 
Fachprogramm (Mi-So): alle Themen
Wochenendprogramm: Fachprogrammthemen sowie Unterhaltungsthemen

Ort: Foyer, Halle 4.0
Dauer: 30 bzw. 60 Min.*
Größe: Bühne: 20 qm, Zuschauer: 150 Personen sitzend plus 200 Personen stehend
Streaming Aufzeichnung: Mittwoch bis Freitag im Preis enthalten, Samstag und Sonntag kann die Aufzeichnung dazugebucht werden (Preis folgt) 
Signieren: im Anschluss an den gebuchten Programmslot direkt an der Bühne kostenlos möglich (30 Minuten)

Preis: Mittwoch bis Freitag € 1.250,-/ 30 Min. (€ 2.500,–/ 60 Min.), Samstag und Sonntag € 725,-/ 30 Min. (€ 1.450,–/ 60 Min.)

*inkl. Auf- und Abbau

Füllen Sie das Einreichungsformular aus

Open Stage

Influencer*innen treffen auf Bestsellerautor*innen und Stars aus TV und Kultur: auf unserer Open Stage, der vielseitigen Eventbühne der Frankfurter Buchmesse. Gewinnen Sie ein breites, vielfältig interessiertes Publikum für Ihr Programm-Highlight – auf einer der größten Veranstaltungsbühnen des Messegeländes!

Influencer*innen treffen auf Bestsellerautor*innen und Stars aus TV und Kultur: auf unserer Open Stage, der vielseitigen Eventbühne der Frankfurter Buchmesse. Gewinnen Sie ein breites, vielfältig interessiertes Publikum für Ihr Programm-Highlight – auf einer der größten Veranstaltungsbühnen des Messegeländes!

Thematischer Schwerpunkt:
Wochenendprogramm (Sa-So): Unterhaltungsthemen

Ort: Agora
Dauer: 30 bzw. 60 Min.*
Größe: Bühne: 48 qm (überdacht), Zuschauer: unbegrenzt (nicht überdacht)
Streaming Aufzeichnung: Bei Kostenübernahme möglich
Signieren: im Anschluss an den gebuchten Programmslot direkt an der Bühne kostenlos möglich (30 Minuten)

Preis: € 725,-/ 30 Min. (€ 1.450,–/ 60 Min.)

*inkl. Auf- und Abbau

Füllen Sie das Einreichungsformular aus

International Stage

Buchmärkte sowie literarische und kulturpolitische Themen weltweit im Fokus: Die International Stage im Foyer zwischen den internationalen Hallen 5 und 6 bietet Ihnen den idealen Rahmen für den Austausch mit der internationalen Publishing Community. Am Wochenende eignet sich die Bühne besonders für Lesungen von Autor*innen aus allen Regionen der Welt.

Buchmärkte sowie literarische und kulturpolitische Themen weltweit im Fokus: Die International Stage im Foyer zwischen den internationalen Hallen 5 und 6 bietet Ihnen den idealen Rahmen für den Austausch mit der internationalen Publishing Community. Am Wochenende eignet sich die Bühne besonders für Lesungen von Autor*innen aus allen Regionen der Welt.

Thematischer Schwerpunkt:
Fachprogramm (Mi-So): Internationale Branchentrends, Buchmärkte, Awards und Autor*innen
Wochenendprogramm: Fachprogrammthemen sowie Unterhaltungsthemen. Das Programm auf der International Stage findet in Englischer Sprache statt.

Ort: Foyer zwischen Halle 5 und 6
Dauer: 60 Min.*
Größe: Bühne: 20 qm, Zuschauer: 70 Personen sitzend plus 70 Personen stehend
Signieren: im Anschluss an den gebuchten Programmslot direkt an der Bühne kostenlos möglich (30 Minuten)

Preis: € 1.450,–/ 60 Min.

*inkl. Auf- und Abbau

Füllen Sie das Einreichungsformular aus

Bühne Stage 4.0 Teaser

Auf der Bühne in der Halle 4.0 dreht sich alles um Trends und Marktentwicklungen in den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Publishing Services. Am Wochenende wird die Bühne zum Zentrum des Campus Weekends: Informieren Sie über Berufseinstiegs- und Karrierechancen in Ihrer Organisation und knüpfen Sie Kontakte mit Studierenden und Young Professionals. Auch Autor*innen und Expert*innen rund um (populär)wissenschaftliche Themen treffen hier auf wissensbegeistertes Publikum.

Auf der Bühne in der Halle 4.0 dreht sich alles um Trends und Marktentwicklungen in den Bereichen Wissenschaft, Bildung und Publishing Services. Am Wochenende wird die Bühne zum Zentrum des Campus Weekends: Informieren Sie über Berufseinstiegs- und Karrierechancen in Ihrer Organisation und knüpfen Sie Kontakte mit Studierenden und Young Professionals. Auch Autor*innen und Expert*innen rund um (populär)wissenschaftliche Themen treffen hier auf wissensbegeistertes Publikum.

Thematischer Schwerpunkt:
Fachprogramm (Mi-Fr): Wissenschaft,  Bildung, Publishing Services
Wochenendprogramm (Sa-So): Fachprogrammthemen sowie Karriere/Berufseinstieg und populärwissenschaftliche Themen und Autor*innen

Ort: Halle 4.0
Dauer: 30 bzw. 60 Min.*
Größe: Bühne: 5 Personen, Zuschauer: 40 Personen sitzend, plus 15 Personen stehend

Preis: € 725,-/ 30 Min. (€ 1.450,–/ 60 Min.)

*inkl. Auf- und Abbau

Füllen Sie das Einreichungsformular aus

New Adult Bühne

Im neuen Areal in Halle 1.2 steht während der Fachbesuchertage eine Bühne für die Themen Alles rund ums Schreiben und Selfpublishing zur Verfügung, am Wochenende können sich hier Autor*innen aus den Bereichen New Adult, Romance und Fantasy mit ihren Fans treffen.

Im neuen Areal in Halle 1.2 steht während der Fachbesuchertage eine Bühne für die Themen Alles rund ums Schreiben und Selfpublishing zur Verfügung, am Wochenende können sich hier Autor*innen aus den Bereichen New Adult, Romance und Fantasy mit ihren Fans treffen.

Thematischer Schwerpunkt:
Fachprogramm (Mi-So): Alles rund ums Schreiben / Selfpublishing
Wochenendprogramm: New Adult,  Fantasy

Ort: Halle 1.2
Dauer: 30 bzw. 60 Min.*
Größe: Bühne 4 Personen, Zuschauerraum: 40 sitzend, 30 stehend
Signieren: im Anschluss an den gebuchten Programmslot direkt an der Bühne kostenlos möglich (30 Minuten)

Preis: € 725,-/ 30 Min. (€ 1.450,–/ 60 Min.)

*inkl. Auf- und Abbau

Füllen Sie das Einreichungsformular aus

Bühne The ARTS+

Die Zukunft gestalten: Die ARTS+ Stage ist die Bühne für die Zukunft des Publishing und das Geschäft über die Grenzen des traditionellen Verlagsgeschäftes hinaus. Zeigen Sie sich und Ihr Unternehmen/Ihren Brand einem interessierten Publikum. Am Wochenende bietet die Bühne Veranstaltungsmöglichkeiten für alle, die mit Comics, Manga und Anime arbeiten.

Die Zukunft gestalten: Die ARTS+ Stage ist die Bühne für die Zukunft des Publishing und das Geschäft über die Grenzen des traditionellen Verlagsgeschäftes hinaus. Zeigen Sie sich und Ihr Unternehmen/Ihren Brand einem interessierten Publikum. Am Wochenende bietet die Bühne Veranstaltungsmöglichkeiten für alle, die mit Comics, Manga und Anime arbeiten.

Thematischer Schwerpunkt:
Fachprogramm (Mi-So): Zukunft des Publishings, Licensing, Film, Games, Comics, Manga, Webtoons
Wochenendprogramm: Fachprogrammthemen sowie Unterhaltungsthemen

Ort: Halle 4.1
Dauer: 30 bzw. 60 Min.*
Größe: 3-4 Sprecher auf Bühne/ca. 60 Personen im Zuschauer-Raum

Preis: € 725,-/ 30 Min. (€ 1.450,–/ 60 Min.)

*inkl. Auf- und Abbau

Füllen Sie das Einreichungsformular aus

Die Bühnen der Frankfurter Buchmesse

„Meet the Author“

Neu in diesem Jahr: Begegnungen in zwei Bereichen

Endlich einmal den Lieblingsautor*innen gegenüberstehen oder die Begeisterung der Leser ganz unmittelbar spüren – das ist ein Ausnahmeerlebnis, dass allen Beteiligten lange in Erinnerung bleibt. Für einzigartige Begegnungen zwischen Autor*innen und Fans stehen Ihnen auf der Frankfurter Buchmesse 2024 gleich zwei Areale zur Verfügung.

Nutzen Sie unser Formular und reichen Sie jetzt Ihre gewünschte Anzahl an Signierslots (250 Euro/30 Minuten) ein. Wichtige Neuerung: Ticketing für Besucher*innen ist derzeit nicht geplant. Bitte stimmen Sie sich für Signierstunden mit publikumsträchtigen Autor*innen im Vorfeld eng mit uns ab und lassen Sie uns gemeinsam ein unbeschwertes Messeerlebnis schaffen.

  • „Meet the Author“-Areal in zwei Bereichen: 3 Tische auf der Agora, 4 Tische in Halle 1.2
  • Aufenthaltsbereich für die Autor*innen: Schließfächer, Sitzgelegenheiten, Stromanschlüsse, Snacks & Erfrischungen
  • Gesonderter Wartebereich für Besucher*innen in Halle 1.1, um Gedrängesituationen zu vermeiden
  • Möglichkeit zum direkten Buchverkauf vor Ort. Je nach „Meet the Author“-Areal durch Sie selbst oder einen Partner.

Einreichungsformular

Zeigt ein erforderliches Feld an

Allgemeine Informationen

Angaben zu den Autor*innen, die in diesem Slot signieren werden

Dauer
Zeit
Tag
Ort
Werden Mitarbeiter*innen des Verlags bei der Veranstaltung vor Ort anwesend sein?

Die Frankfurter Buchmesse GmbH verwendet personenbezogene Daten ausschließlich, wie in den Datenschutzhinweisen(Öffnet neues Fenster) erläutert.

Captcha
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Antworten und Fragen zu allen Veranstaltungsmöglichkeiten

FAQ

Ein Einreichungsprozess ermöglicht es uns, allen Aussteller*innen die Möglichkeit zu geben, Vorschläge an uns zu übermitteln, um daraus ein interessantes, abwechslungsreiches und tagesaktuelles Programm zusammenzustellen, in dem alle Vorschläge gleichwertig bewertet werden.

Alle Aussteller, die einen passenden Vorschlag haben, können diesen einreichen. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht.

Zeitplan Einreichungen Bühnenprogramm:

15. April 2024
Start des Einreichungsprozesses

15. Mai 2024 (23:59 MEZ)
Ende des Einreichungsprozesses

KW 21-23
Bewertung der Einreichungen durch das Programm-Team der FBM

KW 26
Rückmeldung zu Ihrer Einreichung durch die FBM

September 2024
Start der Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen durch die FBM

Zeitplan Einreichungen Meet the Author:

03. Juli 2024
Start des Einreichungsprozesses

Anfang September
Ende des Einreichungsprozesses

September 2024
Start der Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen durch die FBM

Grundsätzlich gilt, dass das Programm-Team alle Vorschläge recht zeitnah nach dem Eingang bewertet.

Die Einreichungen werden nach Aktualität des Titels, Relevanz zu Kommunikationsschwerpunkten, Reichweite der Bühnengäste und die Passung zur Zielgruppe der jeweiligen Bühne bewertet.

Wir versuchen, uns nach Eingang Ihrer Einreichung recht zeitnah zurückzumelden bzw. Ihnen eine Antwort zu erteilen (siehe hierzu auch den Punkt Zeitplan).

Setzen Sie sich in diesem Fall bitte mit uns in Verbindung: event-content@book-fair.de

Vorschläge, die uns nach Ablauf der angegebenen Einreichungsfrist (siehe Zeitplan) erreichen, können wir leider nicht mehr berücksichtigen.

Die Veranstaltungen können auf Deutsch und/oder auf Englisch stattfinden, entsprechend bitten wir Sie auch, Ihre Idee in einer dieser beiden Sprachen einzureichen.

Bitte entnehmen Sie die Kosten der obigen Bühnen- und Meet the Author-Übersicht. Honorare, Reise- und Übernachtungskosten der Künstler*innen, Autor*innen, Moderator*innen, Verlagsmitarbeiter*innen, Dolmetscher*innen etc. sowie alle weiteren Kosten, wie z. B. Tickets für die Buchmesse, werden nicht von uns übernommen.

Hinweis: Bitte beachten sie die Teilnahmebedingungen für die Bühnen und Meet the Author.

Bühnen & Meet the Author

Teilnahmebedingungen

Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen für die Bühnen und Meet the Author der Frankfurter Buchmesse.

Download PDF

Digitale Veranstaltungsformate

Die Anmeldung für unsere digitalen Veranstaltungsformate 2024 ist bereits möglich.

Zwei Frauen im Gespräch auf der Frankfurter Buchmesse

Präsentieren Sie Ihr Knowhow einem interessierten Publikum vom 7. bis 11. Oktober 2024. Mit dem bewährten Format bereiten Sie Ihre Messepräsenz optimal vor: Sie generieren wertvolle Leads für Ihr Vertriebsteam und profitieren von einer erhöhten Sichtbarkeit schon vor Messebeginn.

Präsentieren Sie Ihr Knowhow einem interessierten Publikum vom 7. bis 11. Oktober 2024. Mit dem bewährten Format bereiten Sie Ihre Messepräsenz optimal vor: Sie generieren wertvolle Leads für Ihr Vertriebsteam und profitieren von einer erhöhten Sichtbarkeit schon vor Messebeginn.

Sprechen Sie schon im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse Ihr (Fach-)Publikum an, steigern Sie die Sichtbarkeit im Netz und verlängern Sie Ihren physischen Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse auch digital.

Sie haben einen spannenden Business Case, ein innovatives neues Produkt oder möchten die Bekanntheit Ihres Unternehmens im richtigen Umfeld steigern? Sie suchen einen Weg, mit Ihren Kundenunternehmen digital ins Gespräch zu kommen, möchten sich um die Inhalte kümmern und nicht um die Technik? Hier sind Sie richtig.

Kostenfrei für Teilnehmer*innen.

Preise für Firmen-Präsentation auf Anfrage. Nehmen Sie Kontakt auf.

  • 60-Minuten B2B-Format
  • Digitale Vertriebsmaßnahme zur gezielten Leadgenerierung
  • Live-Präsentation mit anschließender Fragerunde oder vorproduzierte Präsentation mit anschließendem Live-Q&A;
    Live-Chat mit Host des Kunden plus Chat-Betreuung/Welcome durch Mitarbeiter*in der FBM
  • Möglichkeit, die Masterclass anschließend als Stream zur Verfügung zu stellen
  • Nach der Veranstaltung: Kunde erhält eine Leadliste sowie auf Wunsch ein Video-Clip seiner Masterclass zur eigenen Nutzung

Das Team der Frankfurter Buchmesse bietet Ihnen ein umfangreiches Paket an Services – von der Beratung über die technische Umsetzung, das Marketing und die Veranstaltungsbegleitung bis hin zur Nachbereitung Ihrer einzigartigen Masterclass(Öffnet neues Fenster)!

Kontakt aufnehmen

Foto der International Stage mit Zuschauerbereich von einer The Hof Live-Veranstaltung. Personen auf der Bühne und im Zuschauerraum erheben ihre Gläser und sind fröhlich.

Werden Sie Gastgeber von The Hof! Werden Sie Teil des beliebten Networking-Formats, bei dem sich die globale Publishing Community zu Live-Musik an der virtuellen Bar trifft, gemeinsam spannenden Interviews lauscht und in Breakouts neue Businesspartner findet.

Werden Sie Gastgeber von The Hof! Werden Sie Teil des beliebten Networking-Formats, bei dem sich die globale Publishing Community zu Live-Musik an der virtuellen Bar trifft, gemeinsam spannenden Interviews lauscht und in Breakouts neue Businesspartner findet.

Auch in diesem Jahr bieten wir Unternehmen an, als Partner des erfolgreichen Digitalformats in Erscheinung zu treten: Nutzen Sie die vielfältigen Gestaltungsoptionen, um Ihr Unternehmen bei der lebhaften Publishing-Community zu präsentieren und nachhaltig Sichtbarkeit zu erlangen. Sprechen Sie uns an!

Sie kennen The Hof noch nicht?
Schauen Sie sich zur Einstimmung den The Hof Trailer(Öffnet neues Fenster) an.

Kostenfrei für Teilnehmer*innen.

Preise für Firmen-Präsentation auf Anfrage. 

  • 60-Minuten B2B-Format
  • Digitale Marketing- und Vertriebsmaßnahme zur Kundenbindung und Markenbildung
  • Live-Interview und Breakouts, begleitet von wählbaren, teils interaktiven Features wie Live-Musik oder Meditation, Moderation, Live-Chat mit Chat-Betreuung

Oder: Standparty digital feiern im Stil von The Hof!
Mit dem neuen Format „The Hof Suite“ bieten wir Ihnen erstmals die Gelegenheit, Ihre Standparty digital im The Hof zu feiern. Sie bestimmen die Gästeliste, die Speaker, die Live-Musik, die Breakouts. Im Gespräch mit unserem Produzenten gestalten Sie Ihr Event!
Sie sind Gastgeber einer unvergesslichen globalen Party und halten den Kontakt zu Ihren Partnern und Kunden.

Das Team der Frankfurter Buchmesse bietet Ihnen ein umfangreiches Paket an Services – von der Beratung über die technische Umsetzung, das Marketing und die Veranstaltungsbegleitung bis hin zur Nachbereitung Ihrer einzigartigen The Hof-Session!

Das ist der richtige Rahmen auch für Ihr Unternehmen? Melden Sie sich bei uns und wir besprechen alle Details.

Nachricht senden

Code of Conduct

Die Frankfurter Buchmesse ist ein Ort der Zusammenkunft für Literatur- und Kulturbegeisterte, Verleger*innen, Autor*innen sowie Menschen aus Kultur und Politik aus aller Welt. Menschen aus über 100 Ländern begegnen hier einander in Frieden und Sicherheit. Die Messe steht für Diversität; sie lebt von der Vielfalt ihrer Aussteller*innen und Besucher*innen und einem Austausch auf Augenhöhe im offenen Dialog. Bitte beachten Sie deshalb bei Ihrer Veranstaltungsplanung unseren Code of Conduct.

Sie haben noch Fragen? Schreiben Sie uns eine Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter.